JOIN NintendoFront
JOIN PlayStationFront
Twitter    
Jobs  |  Impressum
Leser-Charts
  1. Forza Motorspor...
  2. Gears Of War 2
  3. Forza Motorspor...
  4. Call of Duty: M...
  5. Mass Effect 2
Most Wanted
  1. Halo REACH
  2. Tom Clancy's Sp...
  3. F1 2010
  4. Mafia 2
  5. Red Dead Redemp...
Aktuelle Foreneinträge
  1. Metro 2033
  2. Splinter Cel...
  3. Final Fantas...
  4. Assassin?s C...
  5. Batman: Arkh...
Home News Tests Release Shop Tipps & Tricks Screenshots Videos XboxFront Forum Xbox Live Arcade

 
XboxFront Tipp

 
Battlefield: Bad Company 2
Wer dringend neues Kriegsfutter für seine Xbox 360 sucht und in bisherigen 'Zweite Weltkriegs' -Simulationen... more...
 
Brandaktuell

  Brandaktuelle Tests
F1 2010 (Preview)
Wolkig mit der Aussicht auf Fleischb&a... (Test)
MX vs. ATV Reflex (Test)
Lips: Party Classics (Test)
BioShock 2 (Test)
Sonic & SEGA All-Stars Racing (Test)
BlazBlue: Calamity Trigger (Test)
Dark Void (Test)
Dante's Inferno (Test)
Vancouver 2010 (Test)
Brandaktuelle Videos
DJ Hero - DLC: Lose Yourself vs. Can i...
Split/Second: Velocity - Zwei Videos: ...
Tom Clancy's Splinter Cell Conviction ...
Dragon Age: Origins - Awakening - Vide...
Zeno Clash: Ultimate Edition - Video: ...
Mega Man 10 - Video: Trailer zum Launc...
Need for Speed: SHIFT - Video: Die Exo...
Army of Two: The 40th Day - Video: Cha...
Super Street Fighter IV - Video: Der n...
Lost Planet 2 - Video: Alles was das H...
Brandaktuelle Screenshots
Metro 2033 - 25 neue Screenshots I
Metro 2033 - 25 neue Screenshots II
Fable 3 - Sechs neue Screenshots
Way of the Samurai 3 - 20 neue Screens...
FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 -...
F1 2010 - Zwei erste Screenshots
Prison Break: The Conspiracy - Neun ne...
Tiger Woods PGA Tour 11 - 16 erste Scr...
EA SPORTS MMA - 28 neue Screenshots II
EA SPORTS MMA - 28 neue Screenshots I
Brandaktuelle Tipps & Tricks
Sonic & SEGA All-Stars Racing - Bo...
Assassin's Creed 2 - So werdet ihr sch...
Battlefield: Bad Company 2 - Aus dem H...
Final Fantasy XIII - Schätze leic...
Pro Evolution Soccer 2010 - Verzö...
FIFA 10 - Harzad von Lille
FIFA 10 - Talentierte und junge Spiele...
Battlefield: Bad Company 2 - Bonus-Waf...
Battlefield: Bad Company 2 - Freischal...
Mass Effect 2 - Erfahrungsbonus
 
Kommentar

 
Final Fantasy - Eine lange Geschichte
Heute ist es mal wieder soweit. Ein neuer Final Fantasy-Teil... more...
 
Werbung

 




 
Dark Void
 
Titel Dark Void
Publisher Capcom
System Microsoft Xbox 360
Genre Action
XBL Ja
Sprache Deutsch
Spieler 1
USK 16
Release erhältlich
Homepage www.darkvoidgame.com
   
Vote Das ist mein Lieblingsspiel
Jetzt bei
AMAZON
bestellen

 

Dark Void - Test 07.02.2010

  Test | Fazit/Wertung Test von S. Grund     
   
 

Capcom hat einen ganzen Fundus an alten Spielen, die nur auf ein Revival warten. Nach Bionic Commando unterzog Capcom in Zusammenarbeit mit Airtight Games dem 2-D Shooter Dark Void eine Frischzellenkur. Herausgekommen ist eine interessante Mischung aus zwei Shooter und Air-Shooter, die leider einige eklatante Schwächen aufweist. Welche das sind, klärt unser Test.


Deckungsspiel

Wenn man sich ärgert, geht man sprichwörtlich in die Luft. Will Grey, der Held von Dark Void, ärgert sich aber nicht über ein verlorenes Spiel seiner Fußballmannschaft, sondern über böse Roboter, die Menschen drangsalieren. Die Roboter stammen jedoch nicht aus der Zukunft und haben auch Nichts mit Sky Net zu tun, die menschenähnlichen Blechkameraden regieren ihr eigenes Reich im Paralleluniversum „Die Leere“, wo es Will und seine Ex-Freundin über das Bermuda Dreieck hinverschlagen hat. Da Will nichts Besseres zu tun hat und er ja ohnehin ein Mensch ist, schließt er sich dem Wiederstand der Artgenossen an und bekämpft die sogenannten „Beobachter“ auf festem Untergrund und in der Luft.

Dark Void schickt euch zunächst durch die bergigen Landschaften der Leere, wo ihr in bewehrter 3rd-Person-Shooter Manier mit Waffengewalt gegen die Roboter kämpft. Da Will zwar ein geborener Held aber nicht Superman ist, muss er bei den Feuergefechten nach geeigneten Deckungsmöglichkeiten Ausschau halten. Wie in Uncharted 2 und einem indizierten Shooter von Epic verschanzt ihr euch per Knopfdruck hinter Steinen und Felsen und nehmt die Roboter mit verschiedenen menschlichen und außerirdischen Schießprügeln unter Beschuss.

Eine Besonderheit im Kampf stellen die Auseinandersetzungen an steilen Felswänden dar. Diese laufen wie die Kämpfe auf flachen Ebenen ab, mit dem Unterschied, dass es steil Bergab geht. Ansonsten gilt es auch hier eine sichere Deckung zu suchen und auf die Kontrahenten zu ballern.


The Rocket Man

Neben den klassischen Kämpfen geht Will – nun nicht mehr sprichwörtlich – auch noch in die Luft. Ausgestattet mit einem raketenbetriebenen Rucksack macht er in bester Air-Shooter Manier Jagd auf die fliegenden Untertassen und andere Fluggeräte der Wächter. Dark Void spielt sich dann wie Blazing Angels oder Crimson Skies. Airtight Games war übrigens für die Xbox-Umsetzung von Crimson Skies verantwortlich.
Ausgestattet mit wendigen Manövern verwickelt der Held die Wächter in spannende „Dog-Fights“, ballert mit Raketen und seinen Maschinengewehren auf die Feinde oder kapert in einem etwas langwierigen Quick-Time-Event Flugzeuge der Aliens, schmeißt die Piloten aus dem Cockpit und übernimmt dann selbst den Steuerknüppel.

Die Idee der Entwickler, Schießereien zu Fuß mit Ausflügen in den Himmel zu verbinden, hat uns anfangs sehr gut gefallen. Besonders weil durch den Einsatz des Rucksacks die Schießereien um eine taktische Note erweitert wurden. Dank der einfachen und intuitiven Flugsteuerung konnten wir den Kämpfen in der Luft auch einiges abgewinnen, so wie den Ballereien auf dem Boden. Jedoch stellte sich schon nach etwa der Hälfte der Spielzeit, die Spieldauer beträgt cirka 7-10 Stunden, Ernüchterung ein. Das lag vor allem am eintönigen Missionsdesign. Oft bestehen die Missionen aus simplen „ Gehe dorthin und töte alle Feinde-Aufträgen“. Die Story des Spiels motiviert auch nur bedingt zum Weiterspielen, da man sich mit den blassen Charakteren nur schwer identifizieren kann und die Geschichte nur B-Movie-Qualitäten aufweist.


Dumm und durchschnittlich

Die größten Schwächen haben wir bei Dark Void aber bei der Präsentation und der k.I. der Gegner ausgemacht. Angesichts des mehr als dümmlichen Verhaltens der Feinde fragt man sich, warum die Menschen auf einen Helden wie Will warten mussten. Die künstliche Intelligenz, um es vorsichtig auszudrücken, ist teils eine einzige Katastrophe. Die Roboter gehen nach den immer gleichen Mustern vor, schießen in die falsche Richtung oder ignorieren euch schlicht. Im Luftkampf verlieren sie außerdem häufig die Orientierung, knallen gegen Felswände und sind so leichte Beute für Will.

Negativ auf den Spielspaß wirkt sich auch die schwache Grafik aus. Die Kämpfe in der Luft sehen zwar ganz manierlich aus, auch wissen einige Effekte, Explosionen und besonders große Gegner zu gefallen, insgesamt präsentiert sich die Umwelt aber in einem tristen Grau, weswegen Dark Void im Vergleich zu Grafikknallern wie Call of Duty: Modern Warfare 2 in jeglicher Hinsicht den Kürzeren zieht. Grafikschwächen wie nachladende Texturen und Kantenflimmern ziehen die Grafikwertung weiter nach unten. In Sachen Sound haben wir hingegen nur wenig zu beanstanden. Gut gefallen haben uns die wuchtigen Orchesterklänge und Soundeffekte bei den Flugeinlagen. Die englische Sprachausgabe verdient sich auch ein kleines Lob, jedoch sind manche Dialoge einfach nur peinlich und übertrieben pathetisch gehalten.






Jetzt diesen Artikel bestellen
Diesen Artikel im Forum diskutieren
 
   
  Test | Fazit/Wertung  

Übersicht

  TEST / VORABTEST
07.02.2010Dark Void - Test
17.03.2009Dark Void - Preview

TIPPS & TRICKS
03.03.2010Dark Void - Verbesserter Radar

VIDEOS
21.01.2010Dark Void - Video: Taktik in der Leere
14.01.2010Dark Void - Video: Flieg Soldat, flieg!
21.12.2009Dark Void - Video: Zwei neue Trailer
02.12.2009Dark Void - Video: Es wird cineastisch
25.11.2009Dark Void - Video: Der Flügelmann und seine Kämpfe
23.11.2009Dark Void - Video: Trailer über Trailer
06.11.2009Dark Void - Video: Jede Geschichte braucht einen Helden
21.08.2009Dark Void - HD-Video: Krieg über den Wolken
06.06.2009Dark Void - Zwei HD-Videos: Gameplay von der E3
07.04.2009Dark Void - HD-Video: Die Arbeit von McCreary
15.03.2009Dark Void - Video: Erster Trailer online
21.08.2008Dark Void - Video: Jetpack-Action
03.06.2008Dark Void - Frisches Video-Duo eingetroffen
19.10.2007Dark Void - Erster Trailer gesichtet

NEWS
21.01.2010Dark Void - Video: Taktik in der Leere
14.01.2010Dark Void - Video: Flieg Soldat, flieg!
06.01.2010Dark Void - Demo seit heute erhältlich
21.12.2009Dark Void - Video: Zwei neue Trailer
02.12.2009Dark Void - Video: Es wird cineastisch
25.11.2009Dark Void - Video: Der Flügelmann und seine Kämpfe
24.11.2009Dark Void - Screens: Neue Screenshots online
23.11.2009Dark Void - Video: Trailer über Trailer
19.11.2009Dark Void - Release verschiebt sich
09.11.2009Dark Void - Demo geplant
06.11.2009Dark Void - Video: Jede Geschichte braucht einen Helden
02.11.2009Dark Void - Screens: So viele Bilder
14.10.2009Dark Void - Screens: Mit dem Jetpack über den Wolken
07.10.2009Dark Void - Screens: Wenn nichts bleibt ausser die Leere
06.10.2009Dark Void - Erfolgreiche Jagd
22.09.2009Dark Void - Jugendliche gehen in die Luft
01.09.2009Dark Void - Screens: satte Bilderladung!
21.08.2009Dark Void - HD-Video: Krieg über den Wolken
19.08.2009Dark Void - Erscheint Anfang 2010
31.07.2009Dark Void - Auch erst 2010
30.06.2009Dark Void - Konsolen- und PC-Release zur gleichen Zeit
06.06.2009Dark Void - Zwei HD-Videos: Gameplay von der E3
29.04.2009Dark Void - Screens: Neue Impressionen gesichtet
07.04.2009Dark Void - HD-Video: Die Arbeit von McCreary
02.04.2009Dark Void - Verpflichtet Battlestar Galactica-Komponisten
25.03.2009Dark Void - Historische Ereignisse im Spiel
17.03.2009Dark Void - Preview: Capcoms neuster Geniestreich?
15.03.2009Dark Void - Video: Erster Trailer online
11.03.2009Dark Void - Neues Lebenszeichen
09.01.2009Dark Void - Screens: Die schwarze Leere
21.08.2008Dark Void - Video: Jetpack-Action
04.06.2008Dark Void - Erste Bilder-Lawine
03.06.2008Dark Void - Frisches Video-Duo eingetroffen
19.10.2007Dark Void - Erster Trailer gesichtet
19.10.2007Dark Void - Erste Details bekannt

SCREENSHOTS
24.11.2009Dark Void - Vier neue Screenshots
02.11.2009Dark Void - 99 neue Screenshots & Artworks V
02.11.2009Dark Void - 99 neue Screenshots & Artworks IV
02.11.2009Dark Void - 99 neue Screenshots & Artworks III
02.11.2009Dark Void - 99 neue Screenshots & Artworks II
02.11.2009Dark Void - 99 neue Screenshots & Artworks I
14.10.2009Dark Void - 15 neue Screenshots
07.10.2009Dark Void - Vier neue Artworks
01.09.2009Dark Void - 25 neue Screenshots II
01.09.2009Dark Void - 25 neue Screenshots I
29.04.2009Dark Void - Neun neue Screenshots
09.01.2009Dark Void - Zehn neue Screenshots
04.06.2008Dark Void - 23 erste Screenshots I
04.06.2008Dark Void - 23 erste Screenshots II

 

Ähnliche Artikel

 
Resident Evil 5: Gold Edition (Microsoft Xbox 360)
 
 
Field & Stream: Total Outdoorsman Challenge (Microsoft Xbox 360)
 
 
Transformers: War for Cybertron (Microsoft Xbox 360)
 
 
Naughty Bear (Microsoft Xbox 360)
 
 
Armored Core 5 (Microsoft Xbox 360)
 
 
Quantum Theory (Microsoft Xbox 360)
 
 
Tron Evolution (Microsoft Xbox 360)
 
 
Batman: Arkham Asylum 2 (Microsoft Xbox 360)
 
 
Dynasty Warriors: Strikeforce (Microsoft Xbox 360)
 
 
Inversion (Microsoft Xbox 360)
 
Search
 
    
 
  Alle Artikel anzeigen  
Werbung
Aktuelles










Microsoft Points
  Calculator  
Newsletter
   
  Newsletter-Archiv