Test: FIFA 09

Schon vor einigen Monaten hatten wir die Möglichkeit, eine Vorab-Version von FIFA 09 ausführlich anzuspielen. Unser Eindruck damals war zwar durchaus positiv, so ganz konnte uns das neueste Update des Branchenriesen Electronic Arts leider nicht überzeugen. Diese anfängliche Skepsis ist aber dank der fertigen Version gewichen und schon im Voraus können wir sagen, dass Fifa 09 das wohl beste Spiel der Serie ist. Endlich hat man das Gefühl eine wirkliche Fortsetzung zu spielen und nicht nur ein liebloses Update serviert zu bekommen. Warum wir von Fifa 09 schwer begeistert sind und sich Pro Evolution Soccer 2009 warm anziehen muss, erfahrt ihr hier in unserem Review:
Der lang ersehnte Schritt in die richtige Richtung
Wenn sich ein FIFA - und ein PES- Anhänger streiten, wird von der Fifa-Fraktion oft das starke Lizenzpaket als Argument genannt, während PES-Jünger auf realistischere Spielmechanik hinweisen. Und in der Vergangenheit musste man neidlos anerkennen, dass die PES-Reihe in Sachen Spielbarkeit und Realismus oft die Nase vorn hatte. Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei, denn FIFA 09 sieht nicht nur realistisch aus, sondern spielt sich nun auch wie eine wirkliche Simulation.
Dank 350 neuer Animationen wirkt das Spielgeschehen auf dem Platz unglaublich wirklichkeitsgetreu und dynamisch, was besonders bei den Zweikämpfen zum Vorschein kommt. Aufgrund einer verbesserten Physik-Engine entscheiden Körpergewicht und Größe nun mit über den Ausgang eines Zweikampfs.

Da wird bei Laufduellen und Kopfbällen geschoben und Spieler rutschen bei Fouls in die richtige Richtung. Die Animationen der Spieler wirken insgesamt realistisch und nachvollziehbar. Auf dem Papier mag sich das vielleicht nicht besonders dramatisch anhören, aber durch die verbesserten Animationen kommt ein Spiel bei FIFA 09 der Realität schon sehr nahe. Die gewohnte Action der Serie ist aber trotzdem erhalten geblieben, denn schnelle Ballwechsel und harte Zweikämpfe stehen wieder an der Tagesordnung,

02.10.2008 : Stefan Grund