Preview: Dead Island

Nach dreijähriger Abstinenz meldete sich Techlands kommender Zombie-Shooter ‚Dead Island‘ eindrucksvoll zurück: Ein bombastischer CGI-Trailer, der sich in Sachen Atmosphäre keineswegs hinter dem wohlbekannten „Mad World“-Teaser zu Gears of War verstecken braucht, rückte das Spiel in der letzten Woche in den Mittelpunkt der medialen Berichterstattung. Auch wir haben uns vom Hype anstecken lassen und präsentieren euch an dieser Stelle einen kurzen Vorschaubericht.
Potenzial zum Hit?
‚Dead Island‘ befindet sich seit etwa vier Jahren bei ‚Techland‘ in Entwicklung, dem Entwicklerstudio, das sich unter anderem für die ‚Call of Juarez‘-Reihe verantwortlich zeigt. Das Spiel entführt euch zum Royal Palms Ressort auf Banoi Island, einer fiktiven Insel in Papua-Neuguinea, wo die Hauptfiguren ursprünglich einen paradiesischen Erholungsurlaub verbringen sollen, aber Pustekuchen. Wie der Trailer, in dem eine dreiköpfige Familie - bestehend aus Vater, Mutter und Tochter - von Zombies im Hotelzimmer angegriffen wird, bereits vermuten lässt, ist der Traum vom Paradies schneller ausgeträumt, als es den Protagonisten lieb sein dürfte.

In der Folge entsteht das reinste Chaos. Hotelgäste greifen sich gegenseitig an, so dass sich der Virus, der zu den zombietypischen Mutationen führt, in Windeseile ausbreitet, bis letztlich nur noch eine Handvoll Überlebender übrig bleibt, die sich um den Hauptcharakter scharren, dessen Rolle der Spieler übernimmt. Ziel des Spiels wird es folglich sein, unbeschadet von der Insel fliehen zu können. Angesichts der emotionalen Stimmung des Trailers gehen wir davon aus (viel mehr wünschen wir uns das), dass Entwickler Techland und Publisher Deep Silver für eine mitreißende Rahmenhandlung sorgen werden, die das Spiel von der breiten Masse an Zombie-Spielen abhebt.

28.02.2011 : Michael Keultjes