Tom Clancy's Rainbow Six Critical Hour: Erste Hintergrundinfos und neue Bilder

Ubisoft hat heute endlich erste Informationen zum neusten Teil der Rainbow Six-Reihe preis gegeben. In einem Interview spricht Producer Gaetan Richard über Features, Gameplay und die besonderheiten von Tom Clancy's Rainbow Six Critical Hour:



1) Wie ist die Hintergrundstory von 'Tom Clancy's Rainbow Six Critical Hour'?

In dieser Episode von Rainbow Six zieht sich John Clark aus dem Dienst zurück. Beim Packen seiner Sachen erinnert sich er an die besten Missionen seiner Rainbow Six-Vergangenheit und hinterläßt diese Missionen als Trainingskurs und Fallstudie für zukünftige Rekruten.

2) In welcher Verbindung steht die neue Geschichte zu den übrigen Episoden?

Die Verbindung besteht darin, daß wir Karten von den ursprünglichen Rainbow Six-Teilen benutzen. Gegenüber den "alten" Fassungen hat der Konsolenspieler aufgrund des technischen Fortschritts diesmals jedoch die Möglichkeit, diese in höchstmöglicher Qualität zu erleben.

3) Wie viele und welche Arten von missionen wird es geben?

Insgesamt gibt es sieben Missionen, die von den ursprünglichen Rainbow Six-Teilen stammen (Rainbow Six, Rogue Spear and Urban Ops). Alle Maps wurden erneuert und grafisch verbessert. Man wird die Möglichkeit haben, die besten Schauplätze wiederzuentdecken und einige der gefährlichsten Operationen erneut zu bestreiten. Mit dabei sind auch 'Razor Ice' in England, 'Zero Gambit' in der Ukraine, 'Fire Walk' in Idaho und 'Black Star' in Brasilien

4) Gibt es auch einen Multiplayer-Modus? Welche Maps werden verwendet?

In Punkto 'Spielmodi' bieten wir den Gamern eine Menge. Der Meuchelmördermodus bietet eine neue Art von Mannschaftspiel. Jede Mannschaft hat ein Mitglieder, welches als Teamleader gekennzeichnet wird. Dieser muss nun versuchen, den Teamleader der gegnerischen Mannschaft auszuschalten, während er von seinem Team beschützt wird. Das Spielprinzip des Meuchelmördermodus erfordert die Ausarbeitung der verschiedener Strategien, die auf den Stärken der jeweiligen Mitspieler basieren: so kann der Sanitäter den Teamleader heilen, während die Spec-Ops den gegnerischen Teamleader jagen.

Wir wollten auch sogenannte "Run and Shoot"-Modi bieten, weshalb wir zwei "Free-for-All"-Varianten hinzu gefügt haben. Weiterhin gibt es den "Last Man Standing"- und einen typischen Deathmatch-Modus in dem der Spieler mit den meisten Kills gewinnt. Was die Maps angeht so gibt es acht neue Multiplayerkarten in 'Rainbow Six Critical Hour'.

Ein weiteres, interessantes Feature ist die Tatsache, dass man nun mit einem Xbox Live Online-Profil bis zu vier Charaktere kreieren kann. Der höchste Level, der erreicht werden kann ist nun Level 60.

5) Was unterscheidet 'Critical Hour' von den anderen Rainbow Six-Teilen?

Wir haben den Schwerpunkt wieder mehr auf Realismus gelegt. Wie in den alten Rainbow Six Teilen erwarten den Spieler nun eine starke Gegner-KI, intelligente Teamkameraden (sie sind da, wenn man sie braucht), realistische Fortbewegung (keine Waffe mehr beim schnellen laufen) etc. Wir haben darauf gehört, was die Spielergemeinde gesagt hat und haben ein Spiel nach deren Anregungen erschaffen.

Tom Clancy's Rainbow Six Critical Hour - Weitere Screenshots
30.01.2006 : Matthias Brems