Games Convention 2005 (GC05): Exklusiv-Interview mit dem Ocrana.ATI Halo 2 Team

Kurz vor den Finals der WCG Qualifikation konnten wir mit dem Halo 2-Team von Ocrana sprechen und euch einige Informationen zum Halo 2 Clan Leben besorgen.

Für Ocrana spielen Sebastian Droschak (19) alias hAnkey und Andreas Grigull (18) alias RaveL. Die Beiden spielen seit 1. September 2004 für Ocrana.

XboxFront: Was macht ihr den ganzen Tag außer Halo 2-Spielen ?

Andreas: Wir fahren Fahrrad, treffen uns mit Freunden, was jeder normale Junge in unserem Alter macht.

Sebastian: Wir feiern viel und gehen mit Freunden weg.

XboxFront: Was macht Halo 2 so interessant? Warum spielt ihr es?

Sebastian: Es ist eben das einzige Xbox-Spiel, was viele Leute online zocken.
Man findet immer Server und Jemanden, der mit einem spielt.


Andreas: Wir haben vorher schon Halo 1 gespielt in der WCG.

Sebastian: Die Story allein bringt einen schon dazu, das Spiel zu spielen. Ich habe die Bücher gelesen und auch den ersten Teil gespielt.


XboxFront: Was unterscheidet Halo 2 von Halo 1?

Andreas: Es ist viel einfacher. Es gibt Autoaim, was in Halo 1 noch nicht so stark war.
Außerdem hat es Xbox Live.

Sebastian: Ja das Autoaim ist das, was es am meisten von Halo 1 unterscheidet.


XboxFront: Wie seid ihr zu Ocrana gekommen?

Sebastian: Wir haben angefangen Halo 1 über Xbconnect zu spielen. Früher hießen wir Team Pad Sports und haben unter dem Namen auch an den WCG teilgenommen. Wir belegten die ersten drei Plätze und Ocrana wurde auf uns aufmerksam.

Andreas: Das komplette Team wurde dann übernommen.


XboxFront: Ocrana ist eigentlich ein PC-Clan. Wie werdet ihr im Bereich Xbox unterstützt?

Sebastian: Von unserem Partner Plantronics bekommen wir z.B. Headsets.

Andreas: Wir werden eigentlich in allen Bereichen gut unterstützt.


XboxFront: Beansprucht das Clan-Leben viel Zeit oder habt ihr dadurch irgendwelche Einschränkungen?

Andreas: Nein, eigentlich nicht. Wir spielen und trainieren wann wir wollen und Lust dazu haben.

Sebastian: Wir sind Hobbygamer. Wir spielen ganz normal wie jeder andere auch immer wann wir gerade Lust dazu haben.


Xboxfront: Was sagt ihr zum Thema Cheating in Halo 2?

Sebastian: Besonders bei Xbox Live wird noch viel gecheatet. Ungefähr jedes dritte Game enthält einen Cheater. Sie wollen halt in der Online- Rangliste weit oben stehen.

Andreas: Hauptsächlich beim Matchmaking wird gecheatet. Leider hat Bungie die neuen Maps, bevor sie diese Möglichkeit zu cheaten gefixt hatten, veröffentlicht.


XboxFront: Würdet ihr auch was anderes spielen als Halo 2?

Sebastian: Ja, wenn es etwas Besseres geben würde. Es ist eben das meistgespielte Game bei Xbox Live.

Andreas: Natürlich würden wir umsteigen, aber Halo 2 wird bei den WCG gespielt.


XboxFront: Wird Ocrana weiter auf Konsolen setzen?

Andreas: Ja natürlich, Ocrana ist an weiteren Xbox-Spielen interessiert. Wenn was Gutes raus kommt und es viel gespielt wird, dann werden wir es auch spielen.

Sebastian: Vor allem mit der Xbox360 werden wir weiter auf Konsolenspiele setzen. Da die Xbox so einen guten Onlinemodus bietet, werden wir auch weiter auf der Xbox spielen.


XboxFront: Was erwartet ihr von den WCG?

Sebastian & Andreas: Es wird wieder schwer, aber wir bekommen das schon hin.

Redakteur: Arne Schröder
20.08.2005 : Arne Schröder