Project Gotham Racing 3 (PGR3): Entwicklerinterview mit vielen neuen Details

Unsere amerikanischen Kollegen von Xboxcore hatten die Möglichkeit eines exklusiven Interviews mit Bizarre Creations, den Entwicklern der Project Gotham Serie. Natürlich ging es in dem ausführlichen Interview um den neusten Ableger der Serie, den die britische Entwicklerschmiede exklusiv für die Xbox 360 entwickelt. Wir haben das komplette Interwiev für euch übersetzt.

Wie weit ist die Entwicklung von PGR3 fortgeschritten und wird es zum Launch der Xbox 360 fertig sein?

Wir befinden uns seit etwa 18 Monaten in der Entwicklung, die frühen Designstudien mit eingeschlossen. Microsoft hat bis jetzt noch nicht das offizielle Launch Line-Up bekannt gegeben, aber wir sind sicher, ihr werdet alle glücklich sein mit dem, was ihr bei der Auslieferung sehen werdet.


Wie viele und welche Autos werden wir in PGR3 sehen?

In PGR3 geht es um Supercars. Man nehme die begehrenswertesten Autos der Welt und bringe sie auf Rennstrecken, die sich mitten in der Stadt befinden, um das Gefühl von Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling und Leistung zu erleben. Ich gehe davon aus, das wir ca. 80 Fahrzeuge von vielen namenhaften Herstellern bieten werden.


Wie viele und welche Strecken wird es in PGR3 geben?

Wir haben bis jetzt nichts anderes als New York und Tokyo angekündigt, aber ihr könnt sicher sein, dass wir an den Wurzeln der Gotham-Serie festhalten. Was die Anzahl der Strecken betrifft, so werden es mindestens so viele Kurse wie in PGR2 sein.


In PGR2 war es den Spielern nur möglich die Farbe des Wages zu wählen. Welche Möglichkeiten wird es in PGR3 geben, sein Fahrzeug zu gestalten?

Wie immer in der PGR-Serie wird es mehr um das Fahren an sich, als um das Gestalten der Fahrzeuge gehen. Wir möchten den Fokus auf den Spieler und dessen Fortschritt sowie den erreichten Kudos bringen. Du selbst sollst im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Fahrwerksfedern. Das Gameplay spielt die Schlüsselrolle und dort wird es verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten geben… aber was das genau sein wird… da müsst ihr leider noch abwarten.


Werden Spielerstatistiken und bestimmte Renndetails online einsehbar sein, ähnlich wie es Bungie bei Halo 2 bietet?

Die gesamte Community wird durch Gotham TV “bedient”, ich werde im nächsten Absatz etwas dazu sagen…


Was ist Gotham TV und wie funktioniert es?

PGR3 ist ein revolutionärer Weg, den kompletten On- und Offlineteil des Spiels mit einer TV Übertragung zu vereinen. Es ist in allen Bereichen des Gamings, vom Gameplay zu den Grafiken, vom Audio zur Atmosphäre, ein großer Schritt nach vorn. Schaltet Gotham TV ein, um alle News, Special Features und Updates der ganzen Welt direkt in euer Wohnzimmer zu holen.

Im Spiel läuft z.b. ein, aus Sportübertragungen bekannter Newsticker am unteren Bildschirmrand entlang, der jeden Spieler sofort und aktuell über alle Geschehnisse der PGR-Community informiert. Wenn jemand einen Weltrekord bricht, erfahrt ihr es und wenn jemand euer Freunde etwas Cooles macht, werdet ihr ebenfalls darüber informiert werden. Wenn PGR3 Champions ein Kopf an Kopf Rennen austragen, bekommt ihr während eures Spiels bescheid und wenn ihr zusehen wollt, könnt ihr per einfachem Knopfdruck ins Geschehen wechseln und den Fahrern beim Racen zusehen. Ist das Rennen vorbei, wechselt ihr ganz einfach wieder in euer eigenes Spiel und fahrt weiter.

Aber es geht noch einen Schritt weiter. Es ist Zeit, dass ihr euch selbst vor der Welt beweist. Stellt euch vor, ihr fahrt gerade ein Rennen mit ein paar Freunden und Gotham TV schaltet sich in euer Rennen und euch wird mitgeteilt, dass die ganze Welt euch live zuschaut. Ihr werden den Druck mehr denn je spüren, wenn euch gesagt wird, wie viele Menschen euch gerade zusehen. Auch wenn ihr etwas Eindrucksvolles im Singleplayer-Mode fabriziert habt, wird es über Gotham TV in die weite Welt übertragen.

Es gibt verschiedenen Racing-Channels, die ihr wählen könnt. Ihr wollt Prominenten und Stars beim Rennen mit anderen Gotham Fans zusehen? Kein Problem, schaltet einfach auf den „Gotham Heroes Channel“ und ihr seid mittendrin. Schaut euren Freunden in ihrem eigenen Channel zu, seht, wie Weltrekorde gebrochen werden, schaut euch Replays der besten Runden an und lernt davon. Schaut einfach nur auf den Ticker im unteren Bildschirmrand. Falls ihr dort etwas Interessantes findet, springt einfach per Knopfdruck hinüber.

Es ist echter Sport und die weltweite Übertragung dazu läuft auf ihrer Xbox 360!


Wie aufregend ist es für Bizzare mit der Xbox 360 zu arbeiten?

Hey, wir sind Spieleentwickler! Uns wurde eine kraftvolle Maschine mit jeder Menge Speicher und coolen Features gegeben um damit „herumzuspielen“. Natürlich ist es sehr aufregend!


Hat Bizarre irgendwelche Pläne für andere Xbox 360 Titel?

Wir haben immer etwas für die Zukunft im Ärmel, aber darüber reden wir dann, wenn es soweit sein sollte und wir euch die volle Story dazu liefern können... also stay tuned!
29.06.2005 : Matthias Brems