Halo 3: Singleplayer im Fokus

Auf 1up ist endlich die bereits sehnsüchtig erwartete Analyse des Halo 3 Singleplayers online gegangen. Sofern man diese wirklich "Singleplayer-Analyse" nennen kann, denn im Grunde ist es nur die Aufarbeitung eines kurzen Clips, den man den Journalisten beim Besuch in den Bungie-Studios gezeigt hat. Der Clip wartete mit einer Länge von 18 Sekunden auf und wurde mittels der "Film abspeichern"-Funktion in Halo 3 erstellt.

Eine deutsche Übersetzung zur der Analyse liefert heute die Fanseite Halo Base:

“Nenn es einfach 17,25 Sekunden”, lacht Halo 3 Lead Designer Jaime Griesemer. „Es sind warscheinlich weniger als das, aber nenn es einfach trotzdem 17,25 Sekunden.“ Nein, Griesemer weicht nicht von seiner „30 Seconds of Fun”-Einstellung im Game Design ab, er redet von dem Halo 3 Singleplayer Material, das ich gerade angeschaut habe.

Am Ende des E3 Halo 3 Teasers erklärt Cortana „This ist he way the world ends“ (auf Deutsch in etwa „Das ist die Art und Weise auf die die Welt untergehen wird“ ). Sie bezieht sich dabei auf das Gedicht „The Hollow Men“ von T.S. Eliot, welches Cortanas besagten Satz beinhaltet und mit dem Vers "not with a bang, but with a whimper" (auf Deutsch in etwas „nicht mit einem Knall, sondern mit einem Winseln“) zu Ende führt. Falls Halo 3 das Ende der Welt darstellt, dann sind diese 17 Sekunden eindeutig Teil des Knalls, nicht des Winselns.

Der Einblick in den Singleplayer startet mitten in einem grauen Kriegsgebiet. Die Farbpalette, mit der es gestaltet wurde, habe ich in Halo bisher noch nicht gesehen. Alles ist grau gehalten - die Farben sehen aus wie die New Caprica Lager aus BattleStar Galactica. Wie es scheint befinden wir uns auf der Erde – die großen, zersprengten Gebäude sind keine Blutsväterstrukturen. Es ist eine Stadt, ähnlich dem inzwischen (dank des Slipstreamsprunges eines Allianzkreuzers in Halo 2) dem Erdboden gleich gemachtem New Mombasa.

Das Filmmaterial ist eine komplett bereits vorher gespielte In-Game Aufnahme (es wurde mit Hilfe der neuen Aufnahmemöglichkeit in Halo 3 aufgenommen). Erinnert euch an die E3 2003 Präsentation - diese Szene ist so ähnlich, allerdings nicht dunkel. Das Kampfgewehr des Masterchiefs sieht anders aus; wurde es geupgradet? Es sieht teilweise fast zusammengeschustert aus. Die Waffe sieht abgenutzt aus - während die Mündungl in Halo 2 schon recht offen war, ist es das sogar noch offener (Bungie sagt, es sei dasselbe Kampfgewehr, trotz den visuellen ästhetischen Unterschiede). Das Zielfernrohr reflektiert immer noch Licht und wie es scheint nun auch in Echtzeit, wie man es schon im Halo 3 Ankündigungstrailer sah.

Nach einigen schnellen Schritten vorwärts springt der Master Chief auf die Rückseite eines Warthogs mit einer montierten Gauss-Kanone. Es gibt das bekannt „whirr“ des Warthog-Motors, der zum Leben erwacht und der Hog wirbelt aus dem Überhang des Gebäudes. Nachdem der Warthog aus der Überdachung ausbricht öffnet sich in die Straße zu einem Sammelpunkt. Über ihnen ziehen Explosionen über den Himmeln, vor dem Warthog befindet sich ein Covenant Wraith Panzer. Der bekannte lila Panzer schwenkt von einer Seite zur anderen und der Warthog heult an ihm vorbei. Der Master Chief reißt das Geschütz nach hinten um den Wraith anzuvisieren und blickt in den Himmel auf um ein Covenant Drop Ship abheben zu sehen – zwei Banshees in Formation fliegen vorbei, genau hinter dem Drop Ship. Sie halten nicht an um in den Angriff überzugehen – sie fliegen nur vorbei.

Das bekannte Heulen eines Covenant Ghosts ertönt und der Master Chief senkt sein Gauss Geschütz. Aber dieser Ghost ist allen Ghosts unähnlich, die wir bislang gesehen haben. Anstelle der zwei Flügel, die normalerweise einen Ghost ausmachen ist dieses Modell eher schlauchförmig (röhrenförmig) im Design. Das Geräusch ist unverkennbar, genauso wie sein unruhiges Schweben. Es befindet sich ein weitaus größerer Fahrer am Ende dieses neuen Ghost-Fahrzeugs – ein Brute. Das ist das erste Fahrzeug das wir gesehen haben, das Griesemer als eines aus „der Brute Sandbox“ bezeichnet.

Das Fahrzeug scheint in der Farbe dem Covenant Ghost sehr ähnlich zu sein. Es klingt auch genauso (aber dies ist der pre-Alpha Code, daher könnte es ein Platzhalter-Sound sein) aber die Flügel wurden nach oben gebogen, und das Resultat ist ein viel dickeres, Röhren-artiges Vehikel. Als der Master Chief das Gauss Geschütz auf den Ghost senkt endet die Demo.
Optisch gesehen ist die Demo alles, was sie sein sollte – die Qualität des Announcement Teaser der E3 2006 miteinbezogen. Obwohl das Spiel technisch noch in der pre-Alpha Phase - mit noch wahrscheinlich einem Jahr Entwicklung - ist, sieht die Single-Player Grafik unglaublich aus. So sehr, dass sie manche Menschen sagen lassen könnte „Gears of Huh?“.

Was hat das alles zu bedeuten?

In beiden Vorgängern gab es unvergessliche (Delta Halo aus Halo 2) und nicht ganz so unvergessliche (ja, die Bibliothek) Strukturen, aber die Architektur war durchgehend recht konsistent. Die Gestaltung des High Charity Levels in Halo 2 - eine Kombination aus Kurven, Kreisen und der Beleuchtung – unterscheidet sich stark von den sich wiederholenden Korridoren und den winkellastigen Designs der Blutsväterarchitektur.

Die Gebilde in diesem Ausschnitt aus der Kampagne in Halo 3 sehen aus wie die aus den Levels Metropole und Außenbezirke aus Halo 2 (d.h. von Menschen gebaute Gebäude in der Mitte einer Stadt).

Falls dies ein Kriegsgebiet ist und angenommen dieser Planet ist die Erde, dann erscheint der Chief einem, als wäre er genau in dem Schlamassel gelandet, auf das er gegen Ende von Halo 2 zuraste. Spielt das ganz vor, oder nach dem Ankündigungstrailer? Das ist schwer zu sagen – es gab leider keine Ausschnitte, die für einen Vergleich des Rüstungszustands zum Trailer geeignet wären.

Bungie ist unnachgiebig dabei geblieben, dass das Filmmaterial etwas eben Zusammengebasteltes war. Es war ein Ausschnitt aus einem der Debugvörgänge, der als Film abgespeichert wurde. Nachdem die Entwickler das Video den Medien gezeigt hatten, wurde es gelöscht - glaubt also nicht, dass ihr es demnächst noch zu Augen bekommen werdet.

Der Singleplayer Screenshot, den Bungie anlässlich Halos fünften Geburtstags veröffentlicht hat, zeigt kein Areal, welches wir gesehen haben. Dieser Ort ist viel düsterer und sieht aus, als könnte es sich um einen unterirdischen Bereich handeln – das, was wir sahen, war eine Aufruhr, die auf der Oberfläche eines Planeten (vermutlich namens Erde) stattfindet.
21.11.2006 : Patrick Schröder