Xbox One X Konsole: Natives 4K-Gaming mit Project Scorpio? Microsofts General Manager mit einem interessanten Versprechen

Der Hardware-Kampf zwischen Sony und Microsoft geht bald in die nächste Runde. Während die PS4 Pro bereits im November 2016 im Handel erscheint und mit einer maximalen Leistung von 4,2 Teraflops aufwarten wird, erscheint die Project Scorpio mit rund 6 Teraflops erst Ende 2017.


Die gute Nachricht in Bezug auf den späteren Release von Project Scorpio ist jedoch die Tatsache, dass Shannon Loftis (General Manager der Microsoft Studios) nun in einem aktuellen Interview versprach, dass alle Titel, die im Zeitraum des Konsolen-Zyklus entwickelt und veröffentlicht werden, in nativen 4K laufen sollen.


Inwieweit das native 4K-Rendering dann zu Kosten der Framerate und Detailfülle geht, werden wir wohl erst im nächsten Jahr erfahren. Sollten die Spiele auf Project Scorpio letztendlich wirklich in nativen 4K laufen, wäre dies ein enormer Vorteil gegenüber der in wenigen Wochen erscheinenden PS4 Pro, die den Gamern ihre Titel "nur" in skalierter 4K-Auflösung serviert.
19.09.2016 : Thomas Brüser