PES 2017 - Pro Evolution Soccer : Weitere Details zu den neuen Gameplay-Mechaniken von PES 2017

Nachdem wir euch vor wenigen Tagen mit dem 15.09.2016 den offiziellen Release-Termin des virtuellen Kicks PES 2017 verraten haben, geht es nun mit neuen Details zu den verbesserten Gameplay-Features weiter. Dazu zählt unter anderem eine verbesserte Kontrolle bei der ersten Ballberührung, die auf den Namen "Real Touch" hört.


Real Touch

Die besten Fußballer zeichnen sich durch eine überragende Kontrolle bei der ersten Ballberührung aus. In PES 2017 wird die erste Ballberührung durch Spielerattribute berechnet; auch eine realistische Ballphysik (die sich danach richtet, wie der ankommende Ball gespielt wurde) spielt eine Rolle. Verschiedene Spieler kontrollieren den Ball auf unterschiedliche und einzigartige Weise – je nachdem, wo und wie Sie sie steuern. Dabei bestimmen die Spieler den Spielfluss mit ihren Reaktionen auf die unvorhersehbare Bewegung des Balles. Zudem gibt es mehr Kontrolle bei der Ballannahme, und je nach Art des Passes kann der Spieler exakt den vorgesehenen Spielzug ausführen, von der Annahme bis zum nächsten Abspiel oder Schuss.

Präzises Passspiel

Durch eine Mischung aus realistischem Gefühl und realistischer Ballphysik wird das Passspiel in PES 2017 zu einer Kunst. Viele Faktoren fließen in die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Balles ein. Die Bewertungen und Fähigkeiten eines Spielers bilden dabei die Grundlage; dazu kommen Ausrichtung und Winkel der Spieler, die in der anschließenden natürlichen und ansehnlichen Animation ihren Ausdruck finden. Ein Pass, der in der idealen Situation mit dem besten Timing gespielt wird, erhält die perfekte Flugbahn, und ein tödlicher Pass macht richtig Spaß.

Torwartstärke

Die Qualität der Torwarte ist durch zusätzliche Bewegungen und Animationen sprunghaft angestiegen. Noch nie hat es in PES derart bewegliche Torwarte gegeben! Sie reagieren unverzüglich auf Schüsse, werden gleich nach der Landung wieder aktiv und spielen weiter. Zudem gibt es weitere Verbesserungen für eine Vielfalt von Situationen, denen ein Torwart ausgesetzt ist. Besonders erwähnenswert sind diese 3 Bereiche: Abfälschung, wenn der Schuss nahe den Füßen landet; unverzügliche Reaktionen auf Schüsse, die in eine überraschende Richtung gehen; und Parieren mit den Fingerspitzen, unmittelbar bevor der Ball die Torlinie passiert. Bei den neuen, intelligenten Torwarten wird es nicht einfach sein, ein Tor zu erzielen. Die physikalischen Eigenschaften des Balles sind näher an der Wirklichkeit – dies lässt sich z. B. daran erkennen, wie ein Schuss abgefälscht wird, je nachdem, welchen Teil des Torwarts er trifft. Angriffssituationen sind dramatischer als je zuvor und sorgen für ein echtes Erfolgserlebnis, wenn ein Tor erzielt wird.

Erweiterte Anweisungen

In den erweiterten Anweisungen können individuelle Strategien (z. B. Tiki-Taka und situative Manndeckung) auf Grundlage der Teamideologie festgelegt und definiert werden. Dies erweitert Ihr Arsenal auf dem Weg zum Sieg enorm. In den Strategieeinstellungen können Sie festlegen, ob das Team richtig Druck machen soll (wie beim Gegenpressing), oder ob in der Hoffnung auf Konter weniger Pressing bei starker Manndeckung gemacht werden soll, wie es von einigen Mannschaften betrieben wird. Dies trägt bedeutend zur Identität der Mannschaft bei und macht Siege um so befriedigender – aber vor allem macht das Spiel mit diesen taktischen Strategien mehr Spaß.

Totale Teamkontrolle

Die Serie ist für ihre unglaubliche Tiefe bei der Kontrolle des Mannschaftsspiels bekannt, und mit der Totalen Teamkontrolle von PES 2017 stehen Benutzern neue spontane Optionen offen. Benutzer können augenblicklich die Offensiv- und Defensivmentalität des Teams ändern und mit einfachen Steuerungselementen sorgsam optimieren. Auf diese Weise können Sie unverzüglich auf die Überraschungsmomente des Sports reagieren. Bewahren Sie eine Führung oder peitschen Sie das Team nach vorn, um ein Tor zu erzielen – die Wahl liegt ganz bei Ihnen.

Eckstoßkontrolle

Die Kontrolle der Defensiv- und Offensivstrategien bei Standardsituationen gibt Eckstößen eine völlig neue Dimension. Tippen Sie das Steuerkreuz bei einer Ecke, um verschiedene Optionen anzuzeigen, die dem Benutzer ermöglichen, jeden Spielmoment an seinen Stil anzupassen. Zu den Defensivoptionen zählen Zonenverteidigung oder Mann-gegen-Mann; bei den Offensivoptionen können Sie wählen, in den Torraum zu stürmen oder wie ein „D-Zug“ in einer geraden Reihe auf den Ball zuzulaufen.

Adaptive KI

Zum allerersten Mal in einem Fußballspiel lernt die KI, wie Sie spielen, hört auf Ihre Strategievorhaben, folgt Ihren erweiterten Anweisungen und ändert dementsprechend die Taktik! Spielen Sie oft auf einen Starspieler ab? Dann wird der Gegner ihn bald doppeln und intensiv decken. Spielen Sie ständig über die Flügel? Wenn Ihre Außenverteidiger gedeckt sind, sollten Sie es sich noch einmal überlegen! Die KI passt zudem die Angriffstaktik an – wenn Sie also oftmals lange Bälle abfangen, wird der Gegner zum Kurzpassspiel übergehen. Das Verhalten von Spielern und Mannschaften war schon immer ein herausragendes Merkmal der PES-Reihe, und die adaptive KI von PES 2017 wird die Welt der Sportspiele nachhaltig verändern.

Authentische Optik

Die Optik wurde für PES 2017 mit einer stärkeren Einbindung der Fox Engine bedeutend verbessert. Es gibt dieses Jahr doppelt so viele Lichtquellen, und die Publikumsmodelle sowie die Feldstrukturen wurden komplett überarbeitet. Es gibt unglaubliche Details: Man sieht die Spieler im Winter atmen; das Netz spritzt, wenn der Ball es im Regen trifft; die Erde des Feldes wird gelegentlich hochgeschleudert; die Schatten bei Tagesspielen sind differenzierter; und man sieht Spuren des Freistoßsprays auf dem Boden. Nichts blieb unberührt – die Spielermodelle, das Licht, das Publikum, das Spielfeld und die Stadien wurden völlig neu gestaltet. Noch nie hat ein Spiel so realistisch ausgesehen!

Natürliche Spielerbewegungen

Neue Funktionen wie dasReal Touch und das präzise Passspiel profitieren von hunderten neuen Animationen, die ein weites Spektrum an Bewegungen bei Annahme und Abspiel des Balles ermöglichen. Auch die Interaktionen (Kollisionen) der Spieler wurden weiter entwickelt, und die Einzelheiten der Spieler spiegeln sich in detaillierten Bewegungen wieder (Giroud ist z. B. körperlich stark, Özil verfügt über starkes Gleichgewicht). Die beiden neuen Parameter verbessern die Darstellung der Körperbalance bei physischen Herausforderungen.
10.07.2016 : Thomas Brüser