Packshot: Dex
Dex

Dex: "2D-Deus Ex" erscheint für Xbox One: Dex bei uns in der Kurz-Vorschau!

Vor ziemlich genau einem Jahr erschien mit Dex ein ambitioniertes Action-RPG der Indie-Sparte des Entwicklers "Badland Games". Von der Fachpresse mit teils harschen Kritiken bedacht, konnte der 2D-Side-Scroller dennoch eine Fangemeinde für sich gewinnen.

Seit Kurzem steht fest, dass der Titel mit einer Konsolenfassung bedacht wird, unter anderem dürfen sich auch Xbox One-Besitzer über eine Umsetzung freuen. Die soll bereits am 08. Juli 2016, also in gerade einmal zwei Monaten, als Download-Version veröffentlicht werden. Sechs PC-Screenshots vermitteln einen ersten Spieleindruck:



Bei Dex handelt es sich augenscheinlich um ein vermeintlich klassisches 2D-Action-RPG, das in einer offenen Welt spielt. Der Cyberpunk-Look des Titels erinnert stark an die Deus Ex-Reihe. Und auch spielerisch wird augescheinlich ein ähnlicher Weg eingeschlagen.

Das vielseitige Kampfsystem, komplexe Interaktionen mit Nicht-Spieler-Charakteren und unterschiedliche Lösungsansätze, die euer Können mal in der Realität, mal im Cyberspace abverlangen, könnten direkt aus der Square Enix-Vorlage stammen. Zusätzlich versprechen die Entwickler eine erwachsene Hintergrundstory, u.a. inspiriert durch den Cyberpunk-Autoren William Gibson.



Über euren Spielstil sollt ihr weitestgehend selbst entscheiden können. Vom behutsamen Assassinen, über den genialen Hacker, bis hin zum kampferprobten Pistolen-Kämpfer sollen unterschiedlichste Charakter-Entwicklungen möglich sein.

Schauplatz des Spiels ist "Harbor Prime", eine futuristische Großstadt mit luxuriösen Wolkenkratzern, heruntergekommenen Slums und zwielichtigen Rotlicht-Vierteln. Neben dem Erforschen der Stadt könnt ihr euch eure Zeit in Straßenkämpfen vertreiben, Daten von Unternehmen stehlen und müsst zusätzlich schlicht und ergreifend überleben.

In unseren Augen macht Dex eine durchaus viel versprechende Figur, die durchwachsenen Kritiken zur PC-Fassung hinterlassen jedoch eine gewisse Skepsis. Wie ist euer Ersteindruck? Schreibt es uns in die Kommentare!
10.05.2016 : Michael Keultjes