Xbox 360: Falcon-Chips endlich da?!

Seit geraumer Zeit hielt sich das Gerücht einer neuen Xbox 360-Variation im Umlauf mit dem Projektnamen Falcon.Nun scheinen die ersten technischen Neuerung dieser Variante auch in die bereits erhältlichen Xbox 360-Konsolen verarbeitet zu werden. Diese sollen kleiner sein, günstiger in der Herstellung sein, weniger Strom verbrauchen und somit weniger Hitze erzeugen.

Scheinbar hat Megakonzern Microsoft die kleineren CPU‘s nun still und heimlich bereits in einigen Xbox 360-Konsolen verwendet. Die neuen 65 nm Chips wurden in der Halo 3 Editon der Xbox 360 gesichtet, entfernt man den Kühlkörper der neuen Xbox 360 soll darunter der neue Chip mit der Aufschrift „CANADA“ zum Vorschein kommen.

Wie findet man nun heraus ob man eine Konsole mit dem neuen Chip besitzt? Entscheidend ist der hintere Abschnitt bei Team und Lot, zu finden auf den Strichcode-Aufkleber, welcher folgende Angaben enthalten muss: Herstellungsdatum - 2007-08-24 Team-FDOU Lot No: 734. Ob nun der gefürchtete Ring of Death in die Knie gezwungen wurde oder doch wieder in Erscheinung treten wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Quelle: Kotaku
01.10.2007 : Mirko Burmeister