Xbox 360: Einschränkungen für Auslandsaccounts

Nach gestrigen Berichten, Auslandsaccounts würde mit dem Frühjahrsupdate ein Riegel vorgeschoben, entfachte vielerorts eine Welle der Hysterie. Auch in unseren Communityforen war kaum ein Bereich so heiß umworben, wie der, in dem diese Thematik in den Fokus gerückt wurde.


Boris Schneider-Johne, Produkt Manager für die Xbox Plattform in Deutschland, will nun in seinem Blog die Gemüter der Spieler wenigstens teilweise beruhigen:

Es werden nicht alle Inhalte aus allen Ländern außer dem eigenen ausgesperrt, sondern nur die, die rechtliche Probleme bereiten, also zum Beispiel indizierte Spiele. Manche Inhalte, nehmen wir zum Beispiel das Erweiterungspaket “Shivering Isles” für Oblivion, gibt es in mehreren Sprachen - auf dem deutschen Marktplatz steht nur die deutsche Version, die englische gibt es nur in England. Da es bei dem Inhalt weder Lizenz- noch Jugendschutz-Probleme gibt, kann der auch in Deutschland weiterhin downgeloadet werden. Im wesentlichen sind also nur indizierte Spiele und die unlizensierten Filmdownloads betroffen - und nein, ich kann nicht jeden einzelnen Inhalt hier auflisten.

Die Marktplatzmenüs an sich ändern sich auch nicht. Wer einen US-Account benutzt, sieht weiterhin die vollständigen US-Angebote. Erst wenn man was downloaden will, wird geprüft, ob dieser Inhalt in das jeweilige Land “geliefert” werden darf. Gibt es keine Vertriebsbeschränkung, findet der Download statt. Geht der Download nicht, werden auch keine Points dafür abgebucht und es kommt eine Fehlermeldung.

Und zum Thema 18+ Area: Zu folgenden Spielen die schon USK 18+ sind, gab und gibt es auch weiterhin Downloads im deutschen Marktplatz.
05.05.2007 : Patrick Schröder