Xbox 360: HDMI endgültig vom Tisch!

Vor einigen Tagen berichteten wir über die Information eines SKU-Wechsels der Xbox 360, der angeblich nächsten Monat vollführt werden sollte. In diesem Zusammenhang wurde auch wieder die mögliche Integration eines HDMI-Slots aufgegriffen. Wie Xbox Produkt Manager Boris Schneider-Johne nun klärend in seinem Webblog verkündet, wird dieser Produktionswechsel tatsächlich stattfinden, die Änderungen betreffen jedoch ausschließlich das Netzteil der Xbox 360.

In Europa gibt es verschiedene Standards für Schutzkontakt-Steckdosen und die dazugehörigen Stecker. Da bei der Konsole nur ein Netzkabel (also das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Steckdose) beiliegen soll, wird Xbox 360 in mehreren Varianten ausgeliefert. Das Problem: Eine Konsole, die in die Schweiz oder nach Dänemark geliefert wurde, kann in keinem anderen Land mehr eingesetzt werden, weil das Netzkabel nicht passen würde.

Eine Version der Konsole, also zum Beispiel eine Xbox 360 Core System mit Stromkabel Typ “Schweiz”, nennt man SKU. Viele SKUs zu haben, ist schlecht, weil dann die Logistik aufwendiger wird.

Durch Änderungen am Netzteil und den Kabeln, die auch durch TÜV GS abgesegnet sind, kann Microsoft ab Dezember die Konsolen so ausliefern, daß sie in noch mehr Ländern gleichzeitig funktionieren. Dadurch reduziert sich theoretisch die Zahl der SKUs. Theoretisch deswegen, weil es in der Übergangszeit von der Konsole eine alte Version (Deutsches Stromkabel) und eine neue Version (Europa-Version, Deutschland kompatibel) gibt. Oder anders ausgedrückt: Zur Zeit liefert Microsoft an Händler in Deutschland die SKU B4J-00003 aus. Ab Mitte Dezember liefert Microsoft die SKU B4J-00102 aus (welche außerdem B4J-00021 und B4J-00022 ersetzt, also wird bei Neulieferungen aus drei eben eins.).

Eine neue SKU bedeutet aber auch ein neuer EAN-Code, also ein neuer Strichcode für die Scanner-Kasse. SKU und EAN müssen in der Warenwirtschaft des Händlers eingegeben werden und tauchen dann, insbesondere bei Online-Händlern auf einmal als “neue” Xbox 360 auf. Ist aber nix “neu” - ist nur eine andere Stromzufuhr. Insbesondere gibt es definitiv, absolut und unwideruflich keinen HDMI-Ausgang an diesen “neuen” Konsolen. Ich schwöre!
28.11.2006 : Matthias Brems