Xbox 360: Elfjähriger kauft 126.364 Microsoft Points
Ein elfjähriger Junge aus England, verprasste etwa 1278€ über den Xbox LIVE-Service. Seine Mutter Dawn Matthews war natürlich sehr geschockt, wie plötzlich 1082,52 englische Pfund (ca. 1278 Euro) bei den Abgängen ihrer Kreditkartenrechnung auftauchten.
Folgendes war passiert, die Mutter des Elfjährigen hat für ihren Sohn Brendan eine Xbox LIVE Goldmitgliedschaft abgeschlossen, dafür übermittelte sie ihre Kreditkarten-Informationen. Die Mutter war der Meinung, dass die Informationen der Kreditkarte nur für eine einmalige Abbuchung benutzt werden und nicht dauerhaft gespeichert bleiben. Das Ende der Geschichte war, dass der Junge es ordentlich krachen ließ, und sich satte 126.364 Microsoft Points auf sein Konto lud. Ob der Junge dies mit Absicht tat oder nicht, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Dawn Matthews äußerte sich wie folgt dazu:
"Es ist lächerlich, dass jemand in diesem Alter Zahlungen machen darf, ohne dass irgendwelche Kontrollen existieren. Wenn er gerade am spielt, kann er nicht über Geld nachdenken. Man kann diese ganze Verantwortung nicht auf einen kleinen Jungen abwälzen. Es ist unmöglich, alles was dein Kind macht zu überwachen. Die Firmen sollten Verantwortung übernehmen. Sie ziehen einen Vorteil aus verwundbaren Menschen."
Nach dem sie ihm die Rechnung präsentierte, brach er in tränen aus.
"Er zog den Stecker aus der Xbox und sagte, dass er sie nicht mehr wolle. Ich habe ihn nicht bestraft, weil er sich so schon schlecht genug fühlt und ich weiß, dass er es nicht noch einmal tun würde."
08.02.2011 : Thomas Brüser