Xbox 360: Sky-TV demnächst auch auf der Xbox 360!

Sky-TV sagt euch nichts? Sollte es aber, denn schließlich trägt der derzeitige deutsche Pay-TV-Sender Premiere ab dem 4. Juli genau diesen Namen. Warum wir darüber berichten? Ganz einfach: In UK und Irland haben Microsoft und Sky nun angekündigt, dass es ab Herbst dieses Jahres möglich sein wird, die Xbox 360 als Sky-Player nutzen zu können, sprich: die 360 wird zum "Premiere-Decoder".

Welche Programme bzw. Sparten über dieses Onlinedienst angeboten werden, hat Sky bislang noch nicht offiziell verkündet, es ist aber davon auszugehen, dass die nahezu gesamte Bandbreite an Film- Dokumentar- und Kinder- und selbstverständlich auch Sportkanälen in SD- und HD-Qualität den Weg auf die Redmonder Konsole finden wird. Dabei wird es sowohl Live-TV als auch On-Demand-Streaming geben.

Neben dem normalen TV-Programm wird der so getaufte Xbox Live Sky Player zusätzlich interaktive Möglichkeiten bieten. So wird es möglich sein, beispielsweise Newsticker oder Sporttabellen abzurufen und zeitgleich mit den Freunden via Xbox Live Chat zu diskutieren.

Ob und wann ein ähnlicher Service auch für Deutschland geplant ist, ist bislang nicht bekannt, vielleicht gibt es diesbezüglich neue Informationen auf der E3, die kommende Woche in Los Angeles stattfindet.
29.05.2009 : Matthias Brems