Xbox 360: Entwickler zu den Next-Gen Konsolen
Zwar ist noch keine der neuen Next-Gen Konsolen auf dem Markt, und vieles ist noch Spekulation. Doch äußern sich immer mehr Entwickler zu ihren Hoffnungen und Sorgen, was die Stars der nächsten Generation betrifft. In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu kamen gleich mehrere Herrschaften zu Wort.
Zunächst einmal Yuji Naka von SEGA. Die superbe Online-Anbindung durch Xbox Live 2.0 hat es ihm besonders angetan und er erhofft sich noch mehr komfortablen Spielspass, als er ihn bereits mit der „alten“ Live Unterstützung vorgefunden hat.
Zum Revolution fiel ihm vor allem die Möglichkeit positiv ins Auge, dass die Möglichkeit bestünde, alte Spiele zu laden und wieder zu spielen. Da sich die Entwickler allerdings mit technischen und spielerischen Angaben äußerst bedeckt halten, kann er kaum relevante Aussagen bezüglich Nintendos Konsole machen.
Last but not least betonte Naka noch die phänomenalen grafischen Leistungen der PS 3, die wohl alle aktuellen Möglichkeiten der Referenzkarten locker in den Schatten stellen wird und sich vielleicht als neuer Star am Grafikhimmel behaupten könnte.
Kou Shibusawa einer der führenden Produzenten bei KOEI äußerte sich wie folgt:
Seiner Ansicht nach liegt der Vorteil von Microsofts Xbox 360 neben der Xbox Live 2.0 Online-Unterstützung vor allem in der guten Zusammenarbeit mit der PC Peripherie.
Den Revolution sieht er als Konsole für alle Altersgruppen und Generationen.
16.06.2005 : Marc Heiland