Xbox 360: Abwärtskompatibilität doch nicht nur für Toptitel ?

Um die Abwärtskompatibilität zu Xbox Spielen auf der 'Xbox 360' zu gewährleisten, muss der zukünftig in Mircosofts Konsole sein Werk verrichtende ATI Grafikchip patentierte nVidia Technologie der Konkurenz emulieren können. Laut dem Magazin Computer & Videogames haben sich Microsoft und nVidia bereits über Lizenzgebühren geeinigt, damit dies gewährleistet ist. Glaubt man den Spekulationen so wird die Liste der Xbox-Spiele welche man auch auf der 'Xbox 360' spielen kann sich doch nicht nur auf einige wenige Top-Titel beschränken.

Laut der Webseite GameDailyBiz soll es einfach sein zumindest all jene Spiele zu emulieren welche auf eine DVD5 (1 Datenlayer) gepresst sind, welches für die meisten Spiele zutrifft. Für Xbox-Titel welche auf eine DVD9 (2 Datenlayer) gepresst seien, wären Patches notwendig, welche angeblich bereits auf der 'Xbox 360' Festplatte bereits vorhanden sein sollen. Technisch wäre es auch kein Problem diese zu einem späteren Punkt via Xbox-Live zum Download anzubieten.

Microsoft hat bisher immer noch nur bestätigt das die meistverkauften Xbox-Spiele auch auf ihrer nächsten Konsole spielbar sein werden. Sobald es neues dazu gibt, informieren wir euch natürlich.
09.06.2005 : Rouben Seeger