Xbox 360: Drei Gründe gegen die Blu-ray

Die PlayStation 3- ist bekanntlich derzeit die einzige Konsole die das Blu-ray Format unterstützt. Während die Konkurrenz von Nintendo und Microsoft auf altbewährtes setzten, hat Sony einen teuren Schritt gewagt. Doch warum wird es für die Xbox 360 keine Blu-ray-Unterstützung geben, wo dieses Format doch die HD-DVD aus dem Rennen gekickt hat? Robbie Bach, President of Microsoft's Entertainment & Devices, erklärte dieses Vorgehen mit drei Gründen:

“Die Blu-ray ist kein Feature für das wir viele Anfragen erhalten. Wenn man die Leute nach einer Liste von Dingen fragen würde, sie sich an der Xbox ändern sollten, ist eine Blu-ray-Funktion weit, weit unten auf der Liste. Der zweite Punkt ist die technische Sicht der Dinge. Es würde uns nicht helfen, bei dem was die Xbox ausmacht – was bekanntermaßen das Spielen ist. Wir lassen Spiele von den Publishern nicht auf Blu-ray erstellen, weil sie auf 28 Millionen bereits verkauften Konsolen nicht laufen würden. Der letzte Punkt ist, dass es eine Menge Geld kosten würde. Stellt euch vor, ich fügte etwas an einem Produkt hinzu, dass die Kosten nach oben treiben würde. Dieser Schritt würde bedeuten, dass auch der Preis ansteigen müsste. Und um sowas bitten die Käufer nicht,“ erklärte Bach.

Seltsam nur, dass all diese Gründe beim HD-DVD Laufwerk-Addon nie ein Thema waren.
10.01.2009 : Mirko Burmeister