Xbox 360: Screens, Video + Facts: Sämtliche Infos zum neuen Dashboard-Update

Die Ankündigung von Final Fantasy XIII war sicherlich das absolute Highlight der vergangenen E3-Pressekonferenz von Microsoft. Doch auch die vielversprechende Präsentation des neuen Dashboard-Updates konnte sich zweifellos sehen lassen. Abgesehen von einer komplett überarbeiteten und redesignten Benutzeroberfläche, sind darüber hinaus zahlreiche neue Features geplant, wie folgende Übersicht verrät:

Games von Festplatte abspielbar: Mit dem neuen Dashboard-Update wird es möglich sein, Xbox 360-Games auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus abzuspielen, solange sich die originale Spiele-Disc im Laufwerk befindet. Schnellere Ladezeiten und ein geringerer Lautstärkepegel (Laufwerk rotiert nicht) sind die Folge.

Weitere Funktionen für Xbox.com-Marketplace: Das neue Dashboard-Update wird Downloads und Einkäufe via xbox.com erlauben, die dann automatisch auf die Konsole heruntergeladen werden. Die tägliche Mittagspause im Büro kann also demnächst dafür verwendet werden, lästige Download-Wartezeiten zu überbrücken.

LIVE Party System: Mit dem neuen "LIVE Party System" lassen sich bis zu 8-Personen starke Chat-Partys gründen, die dann nicht nur spieleübergreifend miteinander reden können, sondern ebenfalls die Möglichkeit haben, eine gemeinsame Diashow zu veranstalten oder einen gemütlichen Videoabend via Netflix zu starten.

Xbox LIVE Primetime: Die neue Primetime-Sektion auf Xbox Live verspricht zahlreiche mehrspielerfähige Partygames (bspw. "Einer gegen 100"), die selbstverständlich über Achivements und Leaderboards verfügen. Besonderheit: Es wird teilweise um echte Preise gespielt!

Avatare: Die knuffigen 3D-Figuren können per umfangreichem Editor indivualisiert und den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden. Die Avatare kommen in Xbox Live Arcade-, sowie Xbox 360-Spielen und der LIVE Party zum Einsatz.

16:10-Unterstützung: Via VGA und HDMI wird mit dem Dashboard-Update auch das von vielen gewünschte 16:10 Format unterstützt. Ebenfalls Einzug finden die Auflösungen 1440x900 und 1680x1050.

Xbox 360 - Screenshots New Xbox Experience


Video: Xbox 360 New Experience Trailer XboxFront
14.07.2008 : Michael Keultjes