Xbox 360: Schleppende Abverkäufe in Down Under

Eine jüngst veröffentlichte Umfrage von Channel News und Smart House bei zehn australischen Handelsketten, die mehr als 2000 Geschäfte betreiben, ließ eine schlechte Resonanz der Xbox 360 in Down Under durchsickern. Die Abverkäufe laufen aktuell mehr als schleppend und die Händler sehen einen deutlichen Aufschwung für Sony’s PlayStation 3 sowie die Nintendo Wii.

Offensichtlich wird die PS3 aufgrund seiner Blu ray-Kompatibilität vorgezogen und die Wii gewinnt bei Frauen und Kindern mehr Akzeptanz. Ein auch nicht ungewichtiger Grund seien sicherlich die Hardware-Probleme, unter anderem der „Red Ring Of Death“, aufgrund dessen die Kunden einen Kauf der Microsoft-Spielkonsole scheuen.

Ein Händler aus Melbourne dazu: „Wir lagern derzeit die Xbox 360 in Massen, aber nur aufgrund unserer guten Beziehung zu Microsoft. Dennoch fließen unsere Marketing-Kampagnen und unser Engagement in die PS3 und die Wii. Wir haben alles Mögliche versucht, unseren Kunden die Xbox 360 schmackhaft zu machen, aber nichts wollte fruchten. Wir, die Riege der Einzelhändler, denken ernsthaft darüber nach, die Xbox 360 künftig zu Spottpreisen über die Ladentheke wandern zu lassen.“

Quelle: Zoomshare.com
07.04.2008 : Patrick Schröder