Xbox 360: Ausfallrate beträgt 16.4%

Egal, in welcher Region eine Xbox 360 erworben wurde, der „Ring Ring of Death“ ist seit dem Konsolen-Release mindestens so populär wie die Halo-Franchise. Doch wie hoch ist die Ausfallrate der Konsole tatsächlich? Während Microsoft von durchschnittlichen 3% ausging, spekulierten diverse Großhändler mit einer Störungsrate von gut 30%.

Ein neuer Bericht der Webseite Square Trade, ein Garantieunternehmen, das sich näher mit solchen Angelegenheiten beschäftigt, will nun genaue Zahlen in Erfahrung gebracht haben, indem man über 1000 Fälle von Xbox 360-Störungen angesammelt hat. Das Resultat war eine 16.4 Prozentige Ausfallrate der Microsoft-Hardware. Der berühmt-berüchtigte „Ring Ring of Death“ soll dabei in knapp 60% aller Fälle als Reklamationsgrund in Erscheinung getreten sein.

Zum Vergleich: Sony`s PlayStation 3 hat schätzungsweise mit 3% defekter Hardware zu kämpfen, während Nintendo´s Wii als Spitzenreiter mit weniger als 1% heraussticht. Dennoch sollte man bedenken, dass es hierbei um keine offiziellen Zahlen handelt, sondern das Ergebnis aus einem Pool von gerade mal 1000 Fällen resultiert.

Quelle: 1up
14.02.2008 : Patrick Schröder