Forza Horizon 2: Verkaufsstart mit Hindernissen: Abstürze und Serverprobleme plagen Forza Horizon 2-Spieler *UPDATE*

Auch wenn der offizielle Verkaufsstart von Forza Horizon 2 hierzulande erst am morgigen Donnerstag statt findet, so drehen nach dem Release in den USA gestern auch hierzulande schon viele Racingfans ihre Runden durch Südeuropa. Doch leider scheint beim Start des Open World Racers nicht alles glatt zu laufen, denn einige Communityfunktionen, allem voran die Autoclubs sind seit gestern Abend offline oder nur sporadisch anwählbar.

Solltet ihr also versuchen, beispielsweise dem XboxFRONT Racing Club [XBFR] beitreten zu wollen, kann sich dies derzeit problematisch gestalten. Entwickler und Publisher wissen um die Probleme und arbeiten derzeit daran, alle Features in Forza Horizon 2 so schnell wie möglich an den Start zu bringen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Darüber hinaus beklagen sich einige Spieler in den XboxFRONT-Communityforen darüber, dass Forza Horizon 2 deren Xbox One-Konsolen sporadisch zum Einfrieren bzw. Abstürzen bringt. Letztendlich hilft hier nur eine "Kaltstart" der Konsole. Auch während unseres Testlaufs hatten wir -allerdings nur einmal- ein derartiges Problem, welches allerdings nach dem in der vergangenen Woche erschienenen Patch hier in der Redaktion nicht mehr aufgetreten ist. Wir haben Microsoft bereits bezüglich dieses Problems kontaktiert und werden euch darüber informieren, falls eine Lösung bereit steht.

Augrund der anhaltenden technischen Probleme, haben wir unseren Forza Horizon 2 Test um folgenden Absatz ergänzt. Auf eine Wertungsänderung (Abwertung) haben wir bislang jedoch verzichtet,

"Weiterhin machen wir uns jedoch bezüglich der Qualitätskontrolle der Forza-Franchise Sorgen, denn Horizon 2 ist, wie schon Forza Motorposrt 5 beim Launch, gespickt mit größeren und kleineren Bugs. Das beginnt bei unsichtbaren Barrieren, durchfahrbaren Hindernissen und endet bei auffälligen Rucklern, hängenden Soundsamples und sogar abstürzenden Konsolen. Hier müssen die Entwickler von Playground Games schnellstens nachbessern."

UPDATE: Mittlerweile ist das Problem anscheinend auch bei Forza-Entwickler Turn10 Studios angekommen. Wie Community Manager Ian Webster (HeliosT10) in den NeoGaf-Foren bekannt gab, tritt das Freeze-Problem derzeit nur auf Konsolen auf, auf denen im Rahmen des Dashboard-Preview-Programms eine BETA des Betriebssystems installiert ist. Das Team arbeitet daran, diesen Fehler zu beseitigen.

"We're aware of an issue with the October preview beta dashboard update that's causing these freezing/lockups for some users, a fix is incoming soon."

01.10.2014 : Matthias Brems