News: Virtual Reality für die breite Masse? Microsoft stellt VR-Produkte für unter 300 US-Dollar vor

Zugegeben: der gestrige Microsoft Event war für Gamer nicht besonders interessant doch neben der Ankündigung, die Xbox One mit neuen Audio-Optionen auszustatten, hat der Redmonder Konzern quasi nebenbei neue VR-Hardware angekündigt, die unter Umständen im Herbst 2017 mit Project Scorpio in den Vordergrund rücken könnten.



In Bezug auf dien neuen VR-Headsets, die vorerst explizit in Verbindung mit den kommenden 3D-Anwendungen für Windows 10 angekündigt wurden, tritt Microsoft nicht selbst als Hersteller auf sondern kündigte Partnerschaften mit Dell, Lenovo, ASUS, Acer, HP und weiteren an.

Interessant ist die Tatsache, dass der Einstieg in die virtuelle Realität vergleichsweise günstig von Statten gehen soll. Das Einsteigermodell soll bereits ab 299 US-Dollar zu haben sein und zudem bereits mit zahlreichen Sensoren ausgestattet sein, die den Raum um euch herum abtasten und somit weitere Hardware überflüssig machen sollen. Wie präzise diese Sensoren sind, wird sich spätestens in entsprechenden Praxistests herausstellen.

Die neue Hardware erscheint mit dem Windows 10 Creators Update, welches im Frühjahr 2017 veröffentlicht wird und auch die Bitstream-Ausgabe auf die Xbox One bringen soll.
27.10.2016 : Matthias Brems