News: Nützliches Zubehör: Aktuelle Gadgets für Xbox One

In den letzten Tagen feierte die Xbox One ihren ersten Geburtstag - doch so recht in Schwung gekommen ist Microsofts aktuelle Spielekonsole scheinbar noch nicht. Das liegt aber weniger an der Hardware selbst als vielmehr an der Tatsache, dass viele bekannte und beliebte Spieleserien noch nicht für die Xbox One verfügbar sind.

Zugpferde wie Halo oder Gears of War lassen noch mit einer Neuerscheinung auf sich warten. Dennoch: Pünktlich zu den Feiertagen sind viele interessante Games erschienen, die die Anschaffung der Konsole rechtfertigen. Wer mit der Xbox One liebäugelt oder bereits eine besitzt, kann den Spielspaß durch einige Gadgets noch erhöhen.

Interaktive Spiele steuern mit Kinect

Was wäre das Zocken ohne Multiplayer? Genau - nur der halbe Spaß! Mindestens noch ein zweiter Controller sollte also unter dem Weihnachtsbaum liegen. Über das perfekt ausbalancierte Steuergerät ist bereits viel gesagt worden; nicht umsonst war der Vorgänger auch bei PC-Spielern sehr beliebt. Den "Xbox One Wireless Controller" gibt es auch in besonderer Optik als Limited Edition. Passend dazu: Das Microsoft Xbox One Play & Charge Kit". Dadurch kann auf herkömmliche Batterien verzichtet und die Umwelt sowie der Geldbeutel geschont werden. Eines der wichtigsten Gadgets ist aber natürlich der "Microsoft Xbox One Kinect Sensor": Damit lässt sich die Xbox One nicht nur per Sprachbefehl steuern; vor allem interaktive Party-Spiele sind dadurch möglich - für immer mehr Gamer der ganz besondere Spaß.

Durch den "Bigben Interactive Camera Stand für Xbox One" kann Kinect zudem sicher am Fernseher befestigt werden. Daran hatte Microsoft offensichtlich nicht gedacht, denn eigentlich ist lediglich vorgesehen, die Kamera auf den Fernseher zu legen. Für Mulitplayer-Freunde, die gerne weltweit via Xbox Live mit anderen Gamern in Verbindung treten, ist ein Headset unverzichtbar. Damit lässt sich einfach und ohne Texteingabe kommunizieren - gleichzeitig werden die Mitmenschen vom hohen Geräuschniveau verschont.

Xbox One wird zum TV-Receiver

Auf ein ganz besonderes Gadget dürften viele Spiele ebenso sehnlichst gewartet haben: Microsoft sieht in der Xbox One bekanntermaßen ein Entertainment-System, welches sich nicht nur auf Spiele beschränkt. Durch den "Microsoft Xbox One Digital TV-Tuner" kann via DVB-T2 und digitales Kabel Fernsehen in HD-Qualität empfangen.

Im OneGuide kann die Programmübersicht aufgerufen werden, wodurch sich die TV-Funktionalität perfekt in das Spielerlebnis integrieren lässt. Auch zeitversetztes Fernsehen ist so möglich. Wer bisher keine Sender in HD-Auflösung empfangen konnte, kann seine Xbox One jetzt recht günstig aufrüsten. Allerdings sollte der relativ hohe Stromverbrauch der Konsole beachtet werden. Wer bereits auf anderem Wege hochauflösendes Fernsehen nutzt, sollte dabei auch bleiben.

19.12.2014 : Marcel Würges