News: Sony macht DRM-Verwirrung komplett - "Wir erlauben generell keine Online-Pässe"

So langsam aber sicher kommt man sich als Konsument der NextGen-Konsolen ziemlich"veräppelt" vor: Nachdem Sony's CEO of Sony Computer Entertainment of America, Jack Tretton, gestern in einem Interview vermeldete, dass die DRM-Entscheidung bei der PS4 in den Händen der 3rd-Party-Publisher liegen wird, flatterten allerlei unbestätigte Gegendarstellungen durch Netz.

Während die Firmenspitze in den vergangenen Stunden immer wieder beteuerte, dass es sich bei der Aussage von Tretton lediglich um die Online-Inhalte der 3rd Party Spiele handeln würde, gab es zahlreiche Meldungen, es würde sich konkret um Online-Pässe handeln, bei denen die Dritthersteller freie Bahn hätten.

Heute Mittag sieht die Sachlage anscheinend wieder ganz anders aus, denn in einer aktuellen Meldung behauptet Sony plötzlich, "Online-Pässe werden auch für Dritthersteller bei der PS4 verboten". Der direkt darauf folgende Satz lautet wiederum "Andere DRM-Varianten der 3rd Party Publisher sind von diesem Verbot nicht betroffen"!?! WIE JETZT???

Microsoft schweigt hingegen weiterhin zu diesem Thema und verweist auf die bislang veröffentlichten Statements, die eigentlich genau das wiedergeben, was Sony sagt: Wir machen nichts, aber die anderen dürfen... oder nicht.. oder doch...oder nur nicht, wenn das Produkt "Online-Pass" heißt...

Zugegeben, die äußerst vagen Aussagen beider Unternehmen bzw. die täglich wechselnden bei Sony deuten darauf hin, dass man den Kunden entweder absichtlich verunsichern will, oder schlichtweg selbst noch nicht weiß wie man es zukünftig handhaben wird. Sicherlich spielt hier auch die Darstellung des eigenen Produkts in dre Öffentlichkeit eine tragende Rolle, denn die ersten Aussagen von Sony, es würde generell keine DRM-Möglichkeiten bei der PS4 geben, haben die Vorbestellungen in die Höhe schnelle lassen.

Derzeit sieht es jedoch leider danach aus, als wüssten Xbox One- und PS4-Besitzer erst dann, wie es wirklich ablaufen wird, wenn die Geräte auf dem Markt sind. Aber auch dann können sich die Regularien immer noch bei jedem Spiel ändern.

Wir werden die DRM-Diskussion auf jeden Fall weiter verfolgen und in den nächsten Wochen klare Statements der Publisher fordern. Wir sind darüber hinaus sehr gespannt, ob sich einer der beiden Hersteller traut, wirklich konkrete Angaben zu machen.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
13.06.2013 : Matthias Brems