News: Microsoft arbeitet mit Hacker "um sein Talent zu fördern"

Hacker stehen derzeit im Fokus wie nie. Kein Wunder, denn mit dem Einbruch ins PlayStation Network steht diese "Berufsgruppe", die sich in der Regel Sicherheitslücken in Programmen und Online-Infrastrukturen zu Nutze macht, im Blickpunkt der Medien.

Auch wenn es durch den PSN-Hack etwas in den Hintergrund geriet, so machte vor gut einem Monat die Nachricht die Runde, dass Spieler der Xbox 360-Version von Modern Warfare 2 mit Phishing-Nachrichten überhäuft wurden. Wie sich nun herausstellte, war dies nicht der Angriff einer organisierten Gruppe sondern das Werk eines einzelnen Jugendlichen, der sich Zugang zum Xbox LIVE Netzwerk verschafft hat und mit dem Microsoft nun anscheinend zusammenarbeitet.

Wie Paul Rellis von Microsoft Irland nun bekannt gab, ist der Schuldige gefasst und es ist ein 14 jähriger Junge aus Irland. Doch anstatt den Teenager rechtlich zu belangen, gibt Microsoft dem Jugendlichen eine einmalige Chance.

"Wir arbeiten mit dem Jungen, um sein Talent zu fördern", so Rellis. "Wir möchten ihm helfen, seine Fähigkeiten für legale Zwecke zu nutzen."

Was denkt ihr, ist das der bessere Weg als den, den Sony mit der öffentlichen Klage gegen George "GeoHot" Hotz eingeschlagen hat? Oder sind Hacker generell Kriminelle, die hinter Gitter gehören?

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
26.05.2011 : Matthias Brems