News: Studie belegt: Rennspiele sind gefährlich

Die Liste der kuriosen Studien wird immer länger und wir möchten euch den neusten Stand der Forschung nicht vorenthalten: So haben zwei Wissenschaftler der Huddersfield University, Dr. Simon Goodson und Sarah Pearson, insgesamt 30 Personen beim Xbox 360 spielen beobachtet und Herzfrequenz und Gehirnaktivität gemessen.

Getestet wurde Project Gotham Racing, ein anonymer Ego-Shooter, sowie ein 3D-Tischtennis-Spiel. Verblüffender Weise hat sich herausgestellt, dass die Veränderung der Herzfrequenz und Gehirnströme beim Rennspiel am größten und beim Shooter am geringsten waren.

Die logische Schlussfolgerung der Wissenschaftler war: "Überraschenderweise haben die Ergebnisse gezeigt, dass das Rennspiel die Teilnehmer aufgewühlter und aggressiver machte, als das Spiel mit der drastischen Gewaltdarstellung." So sollte es nicht mehr lange dauern, bis Mario Kart und andere Rennspiele aus dem Verkehr gezogen werden - Bald hat der Klempner seinen letzten roten Panzer auf seine Gegner geschossen!
01.04.2009 : Peter Embach