News: Kommentar: Exklusivität, für Sony ein Fremdwort…

Microsoft hat es, Nintendo hat es: Das gebotene Portfolio aus Exklusiv-Titeln. Die Franchises sind nicht immer der Brüller, fundamentieren aber dank beständiger Erfolge im Videospiel-Business eine gewisse Daseinsberechtigung für die jeweilige Konsole. Ob nun Halo, Ninja Gaiden, PGR4 oder Forza Motorsport – auf der Xbox 360 könnte man diese Liste ellenlang weiterführen, ohne dass einem nicht wenigstens noch ein weiterer Titel ins Gedächtnis schießt. Auf Wii und DS zeichnet sich selbiges Bild ab: Super Mario, Zelda, Super Smash Bros – um den Kuchen nur kurz anzuschneiden. Das sind alles eingeschworene Marken, die jeder Zocker kennt und dank guter Qualität nachhaltig lukrative Absatzzahlen finden.

Und was ist mit Sony? Mal überlegen… nach „Uncharted: Drakes Schicksal“, „Ratchet und Clank“ und „The Eye Of Judgement“ sah es mau aus. Zumindest auf der großen Konsole, der PlayStation 3, ist das Exklusiv-Angebot deutlich schwächer als bei der Konkurrenz. Man denke nur an Lair oder Haze, die beide mit Durchschnittswertungen im 60%-Bereich in keinster Weise der große Wurf waren. Als echter Juwel outete sich jüngst nur Metal Gear Solid 4. Selbst die profitablen und spielerisch innovativen Titel à la Rock Band bleiben zunächst der PS3 vorenthalten, jene Spielernaturen müssen noch bis zum Sommer ausharren.

Aber selbst wenn ein Spiel zeitgleich für beide Konsolen erscheint, hat die 360-Variante zumeist einen entscheidenden Vorteil: Die leicht bessere Grafik. Der Grund dafür ist plausibel, denn viele Multiplattform-Titel werden zunächst auf der Xbox 360 programmiert und erst später auf die Hardware-Möglichkeiten der Sony-Konsole angepasst. Also bitte Sony, so wird das nichts. Wer seine Kunden nicht mit tollen Software-Angeboten ködert, wird es auf dem hart umkämpften Konsolen-Markt auf lange Sicht schwer haben. Ein Blick in die Zukunft wäre an dieser Stelle nahezu zwecklos, denn große Ankündigung stehen so gut wie aus. Vielleicht zaubert der PlayStation-Hersteller ja passend zur Games Convention bzw. zur E3 ein As aus dem Ärmel. Es bleibt zu hoffen...
01.07.2008 : Patrick Schröder