Tom Clancy's: The Division: Snowdrop für alle: Grafikengine von The Division steht nun auch allen anderen Ubisoft Teams zur Verfügung

Nach einer Alpha- und zwei Beta-Phasen ist es Anfang März endlich soweit und der lang erwartete Rollenspiel-Shooter Tom Clancy's: The Division erscheint für Xbox One, PS4 und PC.



Die lange Entwicklungszeit des Endzeit-Thrillers begründete Ubisoft stets damit, dass das Entwicklerteam mit der Snowdrop-Engine einen brandneuen Grafikmotor entwickelt hat. Die Multiplattform-Engine ermöglicht fließende Wechsel der Spielmodi, realistische Wetterveränderungen, nahtlose Tag- und Nachtwechsel und vieles mehr.

Wie Ubisoft nun bekannt gab, wird die Snowdrop-Engine nicht Division-exklusiv bleiben sondern steht auch anderen Inhouse-Entwicklern zur Verfügung. Dies gab Martin Hultberg, Head of IP bei Ubisoft Massive nun in einem Interview bei finder.com bekannt.

"Wir haben die Snowdrop Engine komplett neu entwickelt, da wir eine Middleware benötigten, die sowohl auf den neuen Konsolen als auch auf dem PC funktioniert und mit der wir alles machen können was wir wollen und das in einer offenen Welt mit Wetter, verschiedenen Tageszeiten un so weiter", so Hultberg. "Jetzt haben wir diese Engine anderen Studios zugänglich gemacht und nicht nur den Clancy-Teams. Jedes Ubisoft Team kann nun Snowdrop verwenden."

Tom Clancy's: The Division für Xbox One erscheint voraussichtlich am 08.03.2016.

22.02.2016 : Matthias Brems