Titanfall: Producer: "Es interessiert mich nicht, ob Titanfall profitabel ist, wir haben es aus Liebe gemacht"

Die Ära der kreativen Experimente und Nischentitel ist leider Geschichte denn Videospiele haben in der heutigen Zeit eigentlich nur eine Daseinsberechtigung, wenn sie massenkompatibel sind und entsprechend Profit generieren. Wie Titanfall Producer Drew McCoy nun in einem Interview mit den Kollegen von Gamespot verriet, scheint ihn dieser Umstand nicht sonderlich zu interessieren. Er und das Team haben das Spiel aus "reiner Liebe" gemacht und nicht mit dem Hintergrund möglichst viel Umsatz zu generieren. Und das scheint seiner Ansicht nach auch der einzig richtige Weg zu sein. Der Erfolg gibt ihm Recht, Titanfall führt derzeit fast alle Verkaufslisten an.

"Ich weiß gar nicht ob es [Titanfall] Profit generiert, ich weiß auch nicht ob es die Verkaufserwartungen erfüllt. Es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht", so McCoy im Interview.

"Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich an einem Spiel gearbeitet habe bei dem ich mich hinsetzten und Spaß am Spielen haben kann. Zu sehen dass die Leute es mögen und dass es sich gut genug verkauft dass wir es weiterhin als Studio supporten können, das werte ich als Erfolg. Wir machen Spiele weil wir sie lieben und wir möchten, dass andere sie mit uns spielen."

McCoy möchte nicht, dass Titanfall mit Shootern wie Battlefield oder Call of Duty verglichen wird, er hofft viel mehr dass es andere Entwickler dazu inspiriert, eigene Ideen zu entwickeln und nicht einer bestimmten festgelegten Formel zu folgen.

"Es gibt da draußen einige kollossale Fehlentwicklungen. Spiele werden analysiert und man schaut auf einige Features und sagt 'Oh, wenn wir das auch haben werden die Leute unser Spiel auf jeden Fall kaufen'. Dabei wird aber vergessen, was der eigentliche Grund war warum sich die Leute für jenes Spiel entschieden haben und es wird versäumt, etwas Neues zu erschaffen."

"Ich hoffe, sowohl als Gamer als auch jemand der will, dass die Spieleindustrie wieder bessere und vor allem coolere Sachen macht, dass Titanfall die Leute dazu bewegt, neue Sachen auszuprobieren und nicht immer nur das zu kopieren, was augenscheinlich gut ist."

Titanfall für Xbox One ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.04.2014 : Matthias Brems