Halo 5: Guardians : 343 Industries erklärt, warum der Splitscreen-Modus in Halo 5: Guardians gestrichen wurde

In Halo 5: Guardians wird es nicht möglich sein, mit geteiltem Bildschirm zu spielen, das ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Entwickler 343 Industries erklärte nun auf auf Halowaypoint.com, warum man sich vom beliebten Splitscreen-Modus trennen musste.



Den Splitscreen-Modus zu streichen sei edem Team sehr schwer gefallen doch um den Spielern die beste Spielerfahrung liefern zu können, sei es unumgänglich gewesen. Die stark vergrößerte Spielumgebung, die neue verbesserte KI und die aufwändige Grafik können nicht im Splitscreen dargestellt werden.

Hätte man am geteilten Bildschirm festgehalten, wären sehr viele Kompromisse nötig gewesen und ein Halo 5 wie es von den Entwicklern geplant war, wäre so nicht möglich gewesen. Darüber hinaus erfordert ein Splitscreen sehr viel Optimierung, was die Bewältigung diverser technischer Probleme mit einschließt. Diese Ressourcen hätten dann bei der Entwicklung des Hauptspiels gefehlt. Halo 5: Guardians erscheint am 27 Oktober 2015 exklusiv für Xbox One.



Was haltet ihr von der Entscheidung der Entwickler? Wie wichtig ist für euch ein Splitscreen-Modus in Zeiten von Xbox LIVE und Online-Matches? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.
29.07.2015 : Matthias Brems