The Evil Within: Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami: "Leuten das Fürchten zu lehren ist nicht einfach!"

Das Survival-Horror-Genre bewegt sich immer mehr in Richtung Action und vernachlässigt bereits seit einigen Jahren die von den Fans so sehnlich gewünschten Schock-Momente. Beim kommenden Genrevertreter The Evil Ewithin hat sich der Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami die Aufgabe gestellt, den Spielern das Fürchten zu lehren. Ein gar nicht so einfaches Ziel, wie der japanische Starentwickler nun in einem Interview mit den Kollegen von EDGE zugegeben hat.



"Es hat sich nicht viel daran geändert, wenn es darum geht den Leuten Angst einzujagen. Aber die heutigen Spieler wirken ziemlich abgehärtet, wenn es um Schock-Momente geht. Sie wissen ganz genau, wann etwas geschehen wird. Deshalb ist es deutlich schwieriger geworden, den Spielern das Fürchten zu lehren.", so Shinji Mikami.

Das Studio plant den Titel im kommenden Jahr für aktuelle und kommende Konsolen zu veröffentlichen. Was den derzeitigen Entwicklerungsprozess betrifft, so zieht Mikami einen Vergleich mit einer Achterbahn. "Spiele herzustellen ist immer wie eine Achterbahnfahrt: Es gibt lustige und schwierige Zeiten. Wenn du in der Gondel sitzt, dann ist der Moment, in dem ihr die Gleisen hinauffahrt sehr schwierig und er hält scheinbar ewig an. Aber wenn ihr dann hinunterfahrt, dann ist es ein lustiger aber sehr kurzer Moment." Aktuell soll sich der Titel bereits in einem spielbaren Status befinden, wie der Entwickler zum Ende des Interviews verrät.



The Evil Within für Xbox One erscheint voraussichtlich im Herbst 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
06.12.2013 : Richard Nold