Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel: Enthüllt: Alle Infos zum neuen HighEnd-Lenkrad

Bei unserem letzten Test des Fanatec Porsche GT2-Wheels waren wir der Meinung "Besser geht's nicht!" und waren ganz überrascht über den Anruf von Fanatec der kurz nach der Veröffentlichung des Artikels kam. "Es geht immer besser, wartet mal ab!", sagte uns Firmeninhaber Thomas Jackermeier damals und wer bislang meinte, damit seien nur der Club Sport-Shifter und die entsprechende Handbremse gemeint, der wurde vor zwei Tagen eines Besseren belehrt.

Nachdem es bereits erste inoffizielle Bilder ins Netz geschafft haben, wurde heute der Mantel des Schweigens gelüftet und die Fanatec Forza Motorsport CSR Wheels offiziell enthüllt. Richtig gelesen, es sind DIE Wheels, denn das neue Lenkrad wird es gleich in zwei Ausführungen geben.



Das Forza Motorsport CSR Wheel basiert auf der Riemenantrieb-Technik des bislang erhältlichen GT2-Wheels, bietet aber einen neuen Volant mit Aluminium Schaltpaddels und eine neue Button-Anordnung mit Analogstick. Die Griffzonen sind mit feinstem Alcantara eingefasst.

Das neue Top-Produkt von Fanatec wird aber das Forza Motorsport CSR Elite Wheel. Das Lenkrad ist eine komplette Neuentwicklung und arbeitet mit einem neuartigen zweistufigen Riemenaantrieb. Der Vorteil hierbei ist, dass der ebenfalls neue DirectSensor mit einer wesentlich höheren Auflösung arbeiten kann, um die Steuerungsbefehle noch genauer umzusetzen. Auch das Force Feedback arbeitet wesentlich präziser und gibt somit noch differenziertere Informationen an den Fahrer weiter.

Das Innenleben des CSR Elite Wheels wird komplett aus Metall gefertigt, der Volant besteht aus Carbon-Faser mit Alcantara-Einsätzen und bietet Rennsport-Feeling pur. Beide Lenkräder sind multiplattform-tauglich und lassen sich sowohl an der Xbox 360 als auch am PC und der PS3 betreiben.


Ebenfalls neu in der Produktpalette: CSR Shifter Set mit Metallknauf, CSR und CSR Elite Pedale. Die neuen CSR-Produkte siedeln sich unterhalb der aktuellen Club Sport-Range an und sollen sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen bieten. Apropos Preis: Fanatec bietet auch die neuen Produkte in einem Modular-System an, somit kann sich jeder seine Wunschkomponenten zusammen stellen. Die Produktpalette beginnt bei etwa € 320.- für das CSR-Wheel bis hin zu € 700.- für ein voll ausgestattetes CSR-Elite mit Pedalerie und weiterem Zubehör. Wer die Hardware des Herstellers kennt, weiß: "Made in Germany"-Qualität hat eben seinen Preis.

Wir freuen uns schon, euch in Kürze einen ausführlichen Bericht über einen Prototypen des CSR Elite Wheels präsentieren zu können.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
09.06.2011 : Matthias Brems