FIFA 11: Bugs, Freezes und Abstürze

Bugs in Videospielen sind immer häufiger. Die Gründe dafür sind einerseits die strikten Terminvorgaben, die die Publisher ihren Entwicklerstudios machen, andererseits werden Videospiele immer komplexer und umfangreicher und dadurch natürlich auch anfälliger für Fehler.

Nachdem in der vergangenen Woche F1 2010 im "Bug-Fokus" stand, rückt nun der nächste sportliche Blockbuster nach, die Rede ist von FIFA 11. Auch hier nimmt die Meldung an Fehlern im Spiel immer mehr zu wobei ein bestimmter Freeze-Bug, der bei Pro-Club-Matches auftritt, wohl das Problem Nummer eins ist. Viele Spieler haben sich mittlerweile diesem Thema zugewandt, doch ein Workaround ist bislang noch nicht verfügbar. Man ist also wahrscheinlich auf einen Patch seitens EA angewiesen.

Weiterhin gibt es anscheinend vereinzelt Probleme mit dem Ball selbst, der bei Torschüssen gelegentlich im Tor hängen bleibt. Während obiges Problem nur durch einen Neustart der Konsole zu beheben ist, reicht es hier, -so ärgerlich es auch ist- ein neues Spiel zu beginnen.

Bei Mann-gegen-Mann-Matches kann es nach dem Beenden eines Spiels passieren, dass man nicht mehr in das Hauptmenü des Spiels zurückkehren kann, bzw. auch hier kann es sein, dass das komplette Spiel abstürzt.

Publisher EA hat sich bislang noch nicht zu der oben genannten Problematik geäußert, wir halten euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden.
06.10.2010 : Matthias Brems