Forza Motorsport 4: Ein Fest für Hobbyfotografen: Bilder mit über 8 Megapixel möglich!

Kurz vor dem Start des Wochenendes möchten wir euch natürlich auf den neusten Stand in Sachen Forza Motorsport 4 bringen. Nachdem wir heute bereits umfassend über die neue KI, die veränderten Schwierigkeitsgrade und die neue Simulations-Steuerung berichtet haben, ist nun der überarbeitete Fotomodus an der Reihe

Eines schon voraus: der Fotomodus weist eine der größten Änderungen im Vergleich zu Forza 3 auf... und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Dan, der Fotomodus in Forza Motorsport ist für viele Fans ein großer Teil der Spiel-Erfahrung. Was gibt es hier Neues zu berichten?

Es gibt einige große Änderungen für die Fotografen der Forza Motorsport-Community. Hier die Hauptänderungen im Überblick:

1. Wir haben unsere JPEG-Kompressionsrate bei den 1280x720 Standard-Fotos geändert. Sie sind zwar immer noch komprimiert, aber nicht mehr so stark (Anm. d. Red.: Bei Forza 3 betrug die JPEG-Qualität lediglich knapp über 60%), was deutlich die Artefaktbildung reduziert.

2. Wir haben eine Foto-Option namens „Big Shot“ hinzugefügt. Als Big Shot hat das Bild überhaupt keine Kompression und eine Auflösung von 3840x2160 Pixel (Anm. d. Red.: ca. 8,3 Mio. Pixel). Genau wie bei den normalen Fotos können Spieler diese Big Shots entweder aus dem Rennen, der Replay oder auch aus den so genannten „Homespaces“ (mehr dazu weiter unten) machen. Natürlich sind diese Bilder sehr groß (wie dieser Link zeigt) und aus diesem Grund kann jeder Spieler nur eine sehr limitierte Anzahl an Big Shots speichern und auf den Server hochladen. Genau wie bei den WMVs aus Forza 3 kann man seine Szenen sichten, sich für das beste Bild entscheiden und dies dann schlussendlich als Big Shot hochladen. Dann läd man es sich herunter, löscht es auf dem Server und läd bei Bedarf ein neues hoch. Der Grund warum man die Bilder nicht lokal beispielsweise auf einem USB-Stick speichern kann, ist die Tatsache, dass das Dateisystem der Xbox 360 nur verschlüsselte Daten ausgibt. Es ist nicht möglich Daten wie Bilder oder Videos unverschlüsselt abzuspeichern, um sie dann beispielsweise auf einen PC zu übertragen. Das ist zwar schade aber wir freuen uns trotzdem darüber, dass unsere Big Shots die gleiche druckfähige Qualität aufweisen wie Profi-Fotos.




3. Spieler haben nun die Möglichkeit, Bilder auch nachträglich zu bearbeiten ohne sie dafür in Photoshop oder ähnlichen Programmen öffnen zu müssen. Dafür gibt es spezielle Post-Effekt-Filter.

4. Zu guter letzt: die Spieler haben die Möglichkeit, Fotos ihrer Boliden in den bereits genannten „Homespaces“ zu machen. In Forza 3 gab es nur einen Homespace und zwar einen Abschnitt in Camino Viejo Full (Anm. d. Red.: die animierte Szene zu sehen im Home-Menü von Forza 3). In Forza 4 können die Spieler einen von sechs visuell völlig unterschiedlichen Homespaces auswählen und dort auch ihre Fahrzeuge ablichten. Zu den sechs Homespaces gehört beispielsweise die weiße Garage der E3-Autovista-Demo (Anm. d. Red: die meisten bislang veröffentlichten Screenshots der Fahrzeuge sind dort entstanden), die Top Gear-Umgebung die wir auf der Gamescom gezeigt haben und noch weitere wie das so genannte „Warehouse“ (Lagerhalle)


Turn 10 lies bereits durchblicken, dass uns in den kommenden Tagen jede Menge weiterer Autos und Informationen zu Forza Motorsport 4 erwarten. Um keine dieser News zu verpassen, empfehlen wir euch unbedingt, den Titel in eure persönliche Watchlist aufzunehmen.. Wir informieren euch dann bequem per Email über alle Updates und ihr verpasst keine Info!

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
09.09.2011 : Matthias Brems