Kinect: Microsoft kündigt revolutionäres Steuerungssystem an

Im Rahmen der E3 hat Microsoft Project Natal vorgestellt. Project Natal ist ein völlig neues Steuerungssystem, dass es ermöglicht, rein durch Körperbewegungen und ohne die Zuhilfenahme zusätzlicher Controller Eingabebefehle zu ermöglichen und somit rein durch die Bewegungen Spiele zu steuern.

Weiterhin verfügt Project Natal über eine Spracherkennung, was viele neue Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Microsoft zeigte bereits erste Techdemos wie beispielsweise eine 3D-Variante von "Breakout", bei der Bälle mit Händen und Füßen abgewehrt werden mussten.

Als Gäste traten unter anderem Steven Spielberg und Peter Molineux auf, beide sprachen von einer "Revolution" und "einem Meilenstein der Videospielgeschichte". Molineux zeigte eine Techdemo, die innerhalb weniger Monate bei Lionhead entwickelt wurde.

Darin sah man einen virtuellen Charakter, mit dem man vollkommen interagieren konnte. Aufgrund der Spracherkennung werden sowohl Personen als auch Stimmungen erkannt und es ist möglich konversationen zu führen. Durch die Kamerafunktion ist es zudem möglich, durch Bewegungen in die Spielewelt einzugreifen und auch Gegenstände in diese Techdemo zu tranferieren. Als Beispiel wurde hier ein selbstgemaltes Bild gezeigt, dass in Echtzeit dem Charakter in der Demo übergeben wurde. Dieser erkannte die Form und kommentierte das Bild.

Project Natal ist bereits an viele Entwicklungspartner von Microsoft ausgeliefert worden, die derzeit an neuen Titeln arbeiten. Über einen Erscheinungstermin wurde bislang nichts gesagt.
01.06.2009 : Matthias Brems