F1 2010: Ist die gesamte KI nur ein FAKE?

„Die Formel 1 ist zurück“, so tönte es nicht nur aus unserer Redaktion und auf den ersten Blick schien mit F1 2010 auch alles in Ordnung zu sein. In den letzten Tagen wird das Spiel allerdings von vielen Fans weltweit bis ins kleinste Detail unter die Lupe genommen und nahezu stündlich tauchen Meldungen auf, die auf neue eventuelle Bugs oder Fehler im Spiel deuten.

Während Entwickler Codemasters nach eigenen Aussagen bereits an einem nicht näher definierten Patch arbeitet, der unter anderem dafür sorgen soll, dass die bekannten Speicher-Probleme beseitigt werden, richten sich die Augen der Spieler in letzter Zeit vermehrt auf die KI-Fahrer. Hier wurde festgestellt und teilweise sogar mit Videos dokumentiert, dass die Rundenzeiten der Fahrer auf der Strecke nicht mit den angegebenen Zeiten in der Zeitnahme übereinstimmen. Dieses Szenario geht so weit, dass Spieler mit großem Vorsprung über die Linie fahren, der abgeschlagene KI-Gegner aber trotzdem eine bessere Zeit aufweist.

Auch mit dem Pitstop der KI-Gegner scheint es Probleme zu geben. Während es im Sprechfunk heißt: "Fahrer XY fährt an die Box", verbleibt er beispielsweise auf der Strecke und fährt ohne Pflicht-Boxenstopp und ohne nachträgliche Bestrafung durch.

Ein Twitter-Eintrag der Entwickler zum Thema KI, der kürzlich für Furore sorgte, besagt dass die Gegner zumindest im Training und im Qualifying einfach nur frei ihre Runden auf der Strecke drehen und die dazugehörigen Zeiten der jeweiligen Fahrer einfach generiert werden. Sprich: die Fahrer auf der Strecke fahren nur „spazieren“ und die Runden werden aufgrund von Vorgaben berechnet.

Aus dieser Aussage ergeben sich natürlich gehörige Zweifel, was das die Situation im Rennen angeht, denn wieso sollte es hier anders sein? Dies würde übrigens auch die sporadisch fehlenden dritten Sektorzeiten im Time-Table erklären, denn hier würde man das Problem umgehen, die gefahrenen Sektorzeiten mit der generierten Gesamtzeit in Relation zu setzen.

Hat Codemasters es nicht geschafft, eine funktionierende KI zu entwickeln und versucht man, diese Sachlage zumindest teilweise erfolgreich zu kaschieren? Wir sind gespannt, ob und wie sich die Entwickler zu diesen Themen äußern, wann die ersten Patches eintrudeln und vor allem WAS sie bewirken.
30.09.2010 : Matthias Brems