Pro Evolution Soccer 2010: Besser als je zuvor

In einer offiziellen Pressemitteilung kündigt Konami den neusten Teil der Fußball-Franchise mit jeder Menge Neuerungen an. Dabei verspricht der Publisher bei Pro Evolution Soccer 2010 jeden einzelnen Aspekt des Spiels zu verbessern, weitere Gameplay-Ergänzungen kümmern sich um einen erhöhten Realismus.

Erscheinen wird der neuste Teil der Reihe zunächst für die PlayStation 3, PlayStation 2, PlayStation Portable und die Xbox 360 wie immer im Herbst. Das speziell für dieses Spiel existierende Entwicklerteam PES Productions hat in Monate langen Auswertungen des Vorgängers die Schwächen und Stärken der Vorgänger erörtert und diese Ergebnisse in die Entwicklung von PES2010 einfließen lassen. Daraus resultiert ein Fußball-Spiel, das noch nie so herausfordernd, realistisch und beeindruckend war.

Durch eine intuitive Verteidigung werden in Zukunft Lücken schneller gefunden und von den Abwehrreihen geschlossen, um den Angreifen das Leben schwer zu machen. Neben strategischen Überlegungen brauch man vor allem blitzschnelle Reaktionen für einen Torerfolg, welchen ein verbesserter Torhüter verhindern soll. Auch die Schiedsrichter erhalten wieder ein Update und sollen nun noch besser die Partie pfeifen.

Neben dem Gameplay hat das Entwicklerstudio auch einiges an der Grafik geschraubt. Neben mittlerweile fast realistischen Gesichtsbildern der Spieler kann man diesen auch ihre aktuelle Verfassung ablesen. Elemente in den Stadien, wie Rasen und Licht, werden nun noch besser dargestellt.

Bisher war Konami mit den Übergängen aus verschiedenen Aktionen nicht zu frieden. So soll dieses man der Schuss nach einem Dribbling nicht aus dem Nichts kommen, sondern in einer fließenden Bewegung ineinander über gehen. Weitere individuelle Eigenschaften der Spiele, wie das Verhalten auf dem Platz und mit dem Ball, wurden dem Titel hinzugefügt.

Ein bisheriges Manko waren auch die Strafstöße und Ecken, die in PES2010 neu entwickelt und verbessert wurden. Die Beziehung zwischen Konami und der UEFA wurden gestärkt und so erhält der Publisher exklusive Videospiellizensen der Europa Liga.

„Wir haben das Feedback und die Kommentare zur Entwicklung der PES Serie nun für einige Zeit sorgsam beobachtet und ausgewertet. In PES 2010 verwirklichen wir einen großen Teil jener Ideen, welche die Spieler eingebracht haben“, so Naoya Hatsumi, Producer von PES Productions bei Konami Digital Entertainment Japan. „Unser Ziel ist es, PES 2010 benutzerfreundlicher zu machen und den Spielern die Begeisterung zu geben, für die die Serie dank ihres unverfälschten Gameplay seit je her gefeiert wird. PES 2010 wird besser aussehen und besser spielbar sein als jemals zuvor, und es wird dem echten Fußball so nah kommen, wie die aktuelle Hardware es erlaubt.“

„Die Vorbereitungen für PES 2010 sind schon seit einiger Zeit in Gange. So konzentrieren sich nach der Reorganisation und Vergrößerung des in Tokio beheimateten Teams die einzelnen Entwickler-Gruppen nun auf ihre jeweiligen Bereiche“, kommentiert Jon Murphy, PES European Team Leader. „Wir danken der PES Community für ihren Input. Wir sind nun in einer besseren Position denn je, um den größten Schwung an Neuerungen und Verbesserungen umzusetzen, den es jemals in der Serie gab.“
08.04.2009 : Peter Embach