Doom: Native 1080p und flüssige 60 Bilder pro Sekunde! DOOM-Entwickler versprechen ein umwerfend aussehendes Spiel

Der Shooter DOOM wird nicht nur blutig und schnell, sondern auch hochauflösend und konstant flüssig, denn Lead Project Programmer Billy Khan gab nun bekannt, dass das Spiel auf allen Plattformen mit nativen 1080p und konstanten 60 Bildern pro Sekunde laufen wird. Nähere Details dazu halten die nachfolgenden Zeilen für euch bereit:


"Ein neues DOOM, eine neue Engine: idTech 6. Was können Spieler von ihr erwarten? "Wir wollen, dass sich die Spieler fragen, wie DOOM und idTech-6-Spiele mit 60 fps und 1080p auf allen Plattformen so umwerfend aussehen können, wenn andere Titel es nicht mal schaffen, etwas Ähnliches bei 30 fps hinzukommen", meint Lead Project Programmer Billy Khan. "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern."

Aber für Khan zählt nicht nur das Endergebnis. "idTech 6 ermöglicht Grafikern und Designern, im Handumdrehen kleine Details in die Spielwelt zu integrieren", erklärt er. "Dank des physikbasierten Renderers und dynamischen Beleuchtungssystems von idTech 6 können unsere Grafiker die Charaktere und Umgebungen realistischer und beeindruckender als je zuvor gestalten." Letztendlich sorgt dies alles für rasantes, packendes Gameplay bei einer butterweichen Bildrate.

Für Sousa hat sich mit der Arbeit an der idTech-6-Engine ein Traum erfüllt – und die Möglichkeit ergeben, sich bei id für die Inspiration zu revanchieren, den Weg des Spielentwicklers einzuschlagen. "id war in meiner Jugend und während meiner gesamten Karriere eine große Inspirationsquelle", so Sousa. "DOOM hat in vielen verschiedenen Bereichen Pionierarbeit geleistet. Zahlreiche moderne Ego-Shooter-Spielmechaniken sind an das erste DOOM angelehnt.

Und technologisch gesehen war DOOM eines der ersten Spiele mit 2,5D-Texture-Mapping sowie einem bestimmten Grad an Beleuchtung – zu einer Zeit, als PCs ziemlich langsam waren und es nicht viel Forschung gab, die öffentlich geteilt wurde. Mein Ziel ist nicht gerade bescheiden: Ich möchte dabei mithelfen, idTech technologisch wieder an die Spitze zu bringen."


Doom für Xbox One erscheint voraussichtlich am 13.05.2016.
26.02.2016 : Thomas Brüser