Doom: Die ersten Infos! Das erwartet uns beim neuen Doom

Im Rahmen der QuakeCon 2014 wird Entwickler id Software erste Infos zum neuen Ableger der Doom-Reihe enthüllen und auch eine Gameplay-Demo zeigen. Die Kollegen von PC Games konnten sich den Ego-Shooter bereits ansehen und somit gibt es hier die ersten Infos: Demnach heißt der vierte Teil nicht Doom 4 sondern schlicht Doom. In Sachen Gameplay soll er sich am Original orientieren, es wird also schnelle Feuergefechte geben, auch soll sich der Held flink bewegen. Alles spielt noch auf dem Mars, das erste Level beginnt in einer Forschungseinrichtung, wo der „Hell Knight“ die Gänge erkundet. Dort trifft er auf viel bekannte Dämonen und Monster, die er sowohl mit seiner Schrotflinte also auch mit Nahkampfattacken angreift.

Anscheinend gibt es kein automatisches Heilsystem, sondern ähnlich wie bei Wolfenstein: The New Order gilt es Medikits einzusammeln, um so wieder seine Lebensenergie aufzutanken. Doom wird wohl kein Spiel für Kleinkinder werden, denn die Kollegen berichten, dass nach einem verlorenen Kampf ein Dämon dem Helden den Arm ausreißt und ihn damit totschlägt.

Damit das besonders schaurig-schön aussieht, verwendet der Ego-Shooter die neue idTech 6 Grafik-Engine, auch soll Doom in 1080p mit 60FPS dargestellt werden. Infos zu einem Release-Termin gibt es leider noch nicht, wir rechnen mit einer Veröffentlichung Ende 2015.

18.07.2014 : Stefan Grund