Xbox One: Bessere Gaming-Performance mit Xbox One S? Microsoft klärt auf

Bereits nach der Enthüllung der Xbox One S verbreiteten sich Aussagen, dass mit der erhöhten Leistung für 4K-Videoausgabe auch die Gaming-Performance automatisch ansteigt. Bisher waren die Meldungen jedoch nur von einigen Entwicklern, wie Rod Fergusson von Coalition, der einen Vorteil im Bereich der dynamischen Auflösung sieht.



Nun hat auch Microsoft sich zur Gaming-Performance mit Xbox One S geäußert und dementiert deutlich die vermeintlichen Aussagen. "Zwar haben die Entwickler erweiterten Zugriff auf die CPU und GPU um mit der Xbox One S auch HDR zu aktivieren, aber es wird keinen Einfluss auf die Performance von Spielen haben," so Albert Penello, Planning Lead bei Xbox gegenüber Eurogamer. "Die Architektur der Konsole ist gegenüber der der originalen Xbox One identisch. [...] Der erhöhte Zugriff auf GPU und CPU ist so gering, es ist eigentlich nicht der Rede wert."
15.06.2016 : Marc Schley