Xbox One: "Nichts ist unmöglich!" Mike Ybarra über Original Xbox-Spiele auf Xbox One

Wir berichteten schon einige Male darüber, dass es technisch durchaus auch möglich sei, Spiele der ersten Xbox-Generation auch auf Xbox One lauffähig zu machen. Im Gespräch mit Gamespot äußerte sich nun der technische Leiter der Xbox-Entwicklungsabteilung Mike Ybarra auf Nachfrage zu diesem Thema.

Ybarra sagte, dass es ein sehr ähnlicher Prozess sei wie der, den Microsoft nutzen würde um Xbox 360-Spiele auf Xbox One abzuspielen. Gleichzeitig gab er bekannt, dass es mehr als ein Jahr intensiver Arbeit benötigte, den Xbox-Fans dieses Feature zu liefern.

"Derzeit denken wir noch nicht daran, Spiele der originalen Xbox auf Xbox One anzubieten", so Ybarra im "The Inner Circle"-Podcast. "Im Moment fokussieren wir uns darauf, mehr Xbox 360-Spiele lauffähig zu machen und das könnte noch eine große Herausforderung darstellen. Xbox 360 Spiele auf die Xbox One zu bringen erforderte mehrere Jahre intensiver technischer Arbeit. Den Weg zurück zu den original Xbox-Spielen zu gehen wäre für das Team sicherlich faszinierend und herausfordernd zugleich."

Abschließend sagte Ybarra, dass das Xbox-Team solche Herausforderungen mag und liebend gern einen Blick auf diese Sache werfen würde. "Nichts ist unmöglich", so sein letzter Satz.
25.11.2015 : Matthias Brems