Xbox One: Gerücht: Xbox One unterstützt Oculus Rift in naher Zukunft auch nativ

Microsoft und Oculus VR gaben im Rahmen der diesjährigen E3 eine umfassende Partnerschaft bekannt. Neben der Tatsache, dass jedes Exemplar des 2016 startenden Rifts mir einem Xbox One Controller ausgeliefert wird, gab Microsoft auch bekannt, dass es möglich sein wird, Xbox One Spiele via Oculus Rift zu spielen, allerdings nur, wenn es via Gamestreaming auf einem Windows 10 PC wiedergegeben wird.

Nachdem nun also bekannt ist, dass Windows 10 das Oculus Rift nativ unterstützen wird und die neue Systemsofteware genannt "New Xbox One Experience" ebenfalls Windows 10 beinhaltet, stellt sich natürlich die Frage, ob die Xbox One über kurz oder ebenfalls in der Lage sein wird, die VR-Hardware nativ zu unterstützen, beziehungsweise was dagegen spricht.



Microsoft hätte gute Gründe, dieses Feature bislang noch zu verschleiern, denn man will, dass Windows 10 nach dem Release am 29. Juli so schnell wie möglich auf allen Systemen zum Einsatz kommt und VR könnte für die gut 12 Millionen Xbox One Besitzer ein Grund mehr sein, schnell auf das neue Betriebssystem umzusteigen.

Einen weiteren Hinweis liefern die Entwickler von VRWERX (via Hardcoregamer), die derzeit an einem VR-Spiel für Xbox One arbeiten, dass auf den Paranormal Activity-Filmen basiert. Schenkt man deren Aussage Glauben, dann wird es definitiv VR-Support auf Xbox One geben, denn das Studio arbeitet sowohl an einer regulären Fassung des Spiels als auch an einer speziellen VR-Version für Xbox One. Ein Konsolen-Spiel, welches auf VR optimiert ist aber nur via Gamestreaming mittels Windows 10 funktioniert? Schwer vorstellbar.



Bislang ist dies natürlich alles noch unbestätigt und somit reine Vermutung, aber wir sind der Meinung, die Chancen, Oculus Rift auch ohne Umweg via Gamestraming auf Xbox One erleben zu können, stehen gut. Wir halten euch diesbezüglich weiter auf dem Laufenden.
07.07.2015 : Matthias Brems