Xbox One: Erst unmöglich, jetzt gehts doch! Aaron Greenberg erklärt, warum die Xbox One jetzt doch 360-Spiele abspielen kann

Microsoft hat zum Verkaufsstart der Xbox One mehrfach betont, dass es "technisch unmöglich" sei, Xbox 360-Spiele auf der Xbox One zu emulieren, nun geht es auf einmal doch. Klar, dass bei einer solchen Wendung natürlich Fragen auftauchen. Die US-Kollegen von Gamertagradio haben nun Xbox Marketing Chef Aaron Greenberg zu dieser Thematik interviewet.



Ursprünglich hielt man es in der Hardware-Architektur-Abteilung in Redmond tatsächlich für unmöglich, Xbox 360 Spiele auf der Xbox One zu emulieren. Allerdings war diese Funktion seit Beginn an das Feature, das sich Xbox One-Käufer und Interessenten am sehnlichsten gewünscht haben. So hat man ein Großaufgebot an Technikern daran gesetzt, das Unmögliche möglich zu machen und sie haben tatsächlich ein Lösung gefunden - eine sehr gute sogar.

Gegenüber der Abwärtskompatibilität bei der Xbox 360 emuliert die Xbox One die komplette Konsole. Das ermöglicht es den Spielern, viele Features der Xbox 360 auf Xbox One zu nutzen und die Spiele müssen nicht extra an die Hardware angepasst werden. Waren bei der Xbox 360 noch umfassende Arbeiten bei jedem Spiel von Nöten, können Xbox 360 Spiele für Xbox One quasi vollautomatisch von Microsoft angepasst werden. Der Entwickler selbst muss keinerlei Änderungen vornehmen, da die Spiele davon ausgehen, sie würden nach wie vor in einer Xbox 360 abgespielt werden. Somit dürfen sich Xbox One-Besitzer auf einen stetig wachsenden Spielekatalog freuen.

Welche Xbox 360-Spiele wünscht ihr euch auf Xbox One? Macht jetzt mit bei der Abstimmung auf Xbox.com. Mehr Infos dazu hier. Das komplette englischsprachige Interview könnt ihr euch hier anhören.
18.06.2015 : Matthias Brems