Xbox One: Kommt Oculus Rift auch auf Xbox One? "Es gab bereits Gespräche", sagt Oculus-Vize

Mit HoloLens und Project Morpheus haben Microsoft und Sony derzeit zwei eigene Virtual Reality-Headsets in der Entwicklung wobei man aber klar sagen muss, dass HoloLens durch die Holografie-Technologie ein völlig anderes Konzept verfolgt.

Vorreiter im VR-Geschäft ist aber nach wie vor Oculus Rift, denn hier gibt es bereits sein einiger Zeit eine Hardware, die sogar schon in einer Devkit-Fassung quasi von Jedermann erworben werden kann. Fertige Consumer-Geräte sollen Anfang 2016 ausgeliefert werden.

Bislang ist die VR-Hardware allerdings nur am PC verwendbar doch wenn es nach Oculus VR Vizepräsident Nate Mitchell geht, sind Xbox One und auch PS4 auf jeden Fall zwei mögliche Ziele.

Auf die Frage hin, ob es bereits zu Gesprächen mit Sony oder Microsoft bezüglich einer entsprechenden Kooperation gekommen sei, antwortete Mitchell mit einem klaren: "Ja, wir haben bereits mit ihnen gesprochen."

Im nächsten Satz relativierte er die Aussage aber gleich wieder etwas: "Wir haben mit jedem gesprochen. Es gibt eine Menge Leute da draußen, die Interesse an der VR-Technologie haben. Und wir haben oft gesagt, dass wir das Rift auf so viele Konsolen und andere Plattformen bringen möchten wir möglich. Zwar haben wir bis jetzt keine Partnerschaft in dieser Art bekannt gegeben, aber es ist etwas, das wir stets im Auge behalten."

07.05.2015 : Matthias Brems