Xbox One: Weiterhin abgeschlagen: Xbox One in Deutschland noch immer klar hinter der PS4

Schlechtes Marketing, umstrittene Positionierung, zu hoher Preis, kontroverse Online-Strategie. Die Liste der Fehltritte, die sich Microsoft im Zuge der Xbox One-Veröffentlichung geleistet hat ist lang und scheint viele Kunden nachhaltig vergrault zu haben. Vor allem in Deutschland bedeutet das für Sony: haushoher Vorsprung in Sachen Abverkaufszahlen. Auch weltweit liegen die Japaner klar vorn.

4:1, so der aktuelle Zwischenstand im Spiel "PS4 gegen Xbox One", zumindest was den deutschen Markt angeht. Und es scheint so als würde der Sturm der PlayStation Mannschaft schon wieder in Richtung gegnerisches Tor drängen, denn wie Boerse Online meldet, hat sich der Vorsprung in den vergangenen Monaten auf 4,4:1 ausgeweitet, was eine baldige Aufrundung des Vorsprungs zur Folge haben dürfte. Weltweit sieht es mit 1,75:1 für Sony zwar etwas besser aus, doch auch hier liegen die Redmonder zurück.

Xbox One-Gamer dürfte das nicht sonderlich interessieren, denn sowohl Hard- als auch Software-technisch muss sich die Xbox One nicht wirklich hinter der PS4 verstecken, auch wenn die reinen Zahlen zumindest bei Multiplattformtiteln etwas anderes vermuten lassen. Es bleibt abzuwarten, ob die Verwendung von Windows 10 und DirectX12, die noch in diesem Jahr auf der Xbox One Einzug halten werden, etwas an dieser Verteilung ändern können, derzeit sind wir allerdings noch skeptisch.

04.05.2015 : Matthias Brems