Xbox One: HoloLens und Xbox One: "Spiele werden ein großes Thema sein", sagt Phil Spencer

Mit HoloLens hat Microsoft im Rahmen der Windows 10-Präsentation ein neues Brillen-ähnliches Endgerät vorgestellt, dass mittels projizierter Hologramme völlig neue Darstellungsmöglichkeiten bietet (wir berichteten). Auch wenn HoloLens ein völlig autarkes Gerät darstellt und im Rahmen des Windows 10-Events vorgestellt wurde, stellen sich natürlich viele Fans und auch die Fachmedien die Frage: wird man HoloLens auch in Verbindung mit der Xbox One Konsole betreiben können? Wer könnte da besser Auskunft geben als der Chef der Xbox-Sparte Phil Spencer.

"Unser Hauptziel ist es, die neue Technologie als eigenständiges Produkt zu vermarkten. Ich denke, dass alle großen Produkte autark als Bestandteil ihrer selbst entwickelt und vertrieben werden", so Spencer gegenüber Polygon. "Uns ist somit erst einmal wichtig, HoloLens als eigene Technologie auf den Markt zu bringen und zu schauen, ob es funktioniert. Das wollen wir erst schaffen."

Doch Spencer kann sich danach auch HoloLens als Peripherie vorstellen. "Ich denke Spiele werden ein wichtiges Thema sein. Wir denken bereits über konkrete Szenarios nach was passieren könnte wenn die Leute uns beispielsweise über Streaming-Lösungen oder HoloLens als Display für die Xbox befragen. Wir haben aber noch keine konkreten Antworten zu diesen Themen"

27.01.2015 : Matthias Brems