Xbox One: Xbox One in Deutschland weiter "der Herausforderer"! Gfk nennt installierte Hardwarebasis *UPDATE* Dementi der Gfk

Während die Xbox One in USA und UK im vergangenen Monat erstmals die Hardwareverkäufe anführen konnte (wir berichteten), zeichnet sich hier in Deutschland weiterhin das gewohnte Bild ab. Wie das Marktanalyse-Unternehmen Gfk (früher. Media Control) nun bekannt gibt (via Börse Online), konnte Microsoft seit der Einführung der Xbox One im November vergangenen Jahres in Deutschland nur magere 270.000 Käufer dazu bewegen, zur hauseigenen Konsole zu greifen. Sony hat hingegen leichteres Spiel: 1,2 Millionen abgesetzte PS4-Konsolen meldet die Gfk. Das Verhältnis 1:4 für die PS4 überrascht dann aber doch etwas, zu Beginn des Jahres war die Quote mit geschätzten 1:7 noch wesentlich schlechter. Es scheint sich für Microsoft also trotz allem auch in Deutschland eine leichte "Tendenz nach oben" anzudeuten. Wir sind gespannt, ob sich an der Situation etwas ändert, oder ob Deutschland in Zukunft auch PlayStation-Land bleibt.

UPDATE 17.12.: In einer nun veröffentlichten Stellungnahme distanziert sich die GfK gegenüber pcgames von den kürzlich von Börse Online genannten Zahlen. Die genannten Verkaufszahlen der PlayStation 4 und Xbox One in Deutschland stammen demzufolge nicht von der GfK. Zwar bestätigte Sony im November, dass bis zum 21. Oktober 2014 eine Million PS4-Konsolen in Deutschland verkauft werden konnten, Absatzzahlen von Microsoft liegen jedoch nicht vor.

17.12.2014 : Matthias Brems