Xbox One: "Es ist eine größere Herausforderung als wir dachten" - Phil Spencer über Screenshot-Feature auf Xbox One

Anfang dieses Monates berichteten wir über eine Aussage von Xbox CEO Phil Spencer, in dem er erstmals offiziell über zwei neue Features der Xbox One sprach, die von Fans schon lange gewünscht wurden: die Screenshot-Funktion und eigene Designs auf Xbox One. Während mit dem November-Update endlich die versprochenen eigenen Hintergründe Einzug halten (wir berichteten), scheint die Screenshot-Funktion nicht ganz so leicht umzusetzen zu sein, wie zuerst gedacht.

Screenshots zu grabben scheint technisch aufwändiger zu sein als ein Video aufzunehmen. Diese Funktion bietet die Xbox One ja bereits seit dem Start Ende 2013. "Es ist technisch gesehen eine etwas größere Herausforderung als ich dachte", so Spencer gegenüber IGN. "Vor zwei Wochen dachten sie [die Xbox-Technikabteilung], sie hätten eine gute Lösung gefunden, das Screenshot-Feature zu realisieren. Sie arbeiten daran und sie wissen, dass die Leute es wollen. Das Team hat eine Weg gefunden, es zu realisieren und nun haben wir den Schwerpunkt darauf gesetzt."

Laut Spencer wird es voraussichtlich Anfang 2015 möglich sein, eigene Screenshots mit der Xbox One zu erstellen, darüber hinaus arbeite man aber auch weiterhin daran, die Installationszeiten auf Xbox one zu verringern, um nach dem ersten Einlegen der Disk oder dem Start des Downloads früher losspielen zu können. Wir halten euch auf dem Laufenden.



23.10.2014 : Matthias Brems