Xbox One: Film- und Musikstreaming via USB und DLNA - So einfach gehts jetzt auf Xbox One

Es war eine ziemlich lange Durststrecke, die Xbox-Fans überwinden mussten, denn trotz der großen Ankündigung, die Xbox One sei eine One-in-All Entertainment-Konsole, war das Abspielen von Mediendateien mehr als umständlich und setzte weitere Geräte voraus. Seit dem heutigen Release der Dashboard Preview 1410 verfügt die Xbox One endlich über einen nahezu kompletten Mediaplayer, der nahezu alle Audio-, Bild- und Videoformate (inklusive MKV) problemlos abspielt.

Wir haben die neue App, die immer noch die Bezeichnung "Media Player Vorschau" trägt, für auch angetestet und hatten bislang keinerlei Probleme, Medien zu streamen. Selbst Internetradio-Streams via FritzBox laufen absolut tadellos. Lediglich ein Support verschiedener Frameraten fehlt derzeit noch, sprich: Videomaterial wird nur in der Systemauflösung (in der Regel 60 Hz) wiedergegeben. Zudem kann es beim streamen von MKV-Dateien derzeit noch zu Problemen kommen. In der folgenden Bildergalerie geben wir euch einen genaueren Einblick in die neue App.

09.09.2014 : Matthias Brems